Schneewittchen

Kurzgedicht zum Thema Ansichtssache

von  Irma

Meine Haare färbe ich mir
schwarz, Wangen und Lippen
male ich rot. Ich weiß,

dass mein Spiegel mich
nicht belügt.

Und dennoch möchte ich
heute um alles in der Welt
die Schönste sein,

in deinen Augen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (16.02.15)
Musst Du dafür so viel verändern ? LG

 Irma meinte dazu am 18.02.15:
Nö. Ganz lieben Dank, Armin! LG Irma

 niemand (16.02.15)
"Ich weiß, dass mein Spiegel mich nicht belügt" scheint mir der zentrale Punkt dieses Gedichtes zu sein. Ich belüge mich also selber, denn der Spiegel wird mir über kurz oder lang schon die Wahrheit ins Gesicht schleudern.
Mit herzlichen Grüßen, Irene

 Irma antwortete darauf am 18.02.15:
Du hast es auf den Punkt gebracht, Irene. Die rosaroten Brillengläser des Gegenübers sind ein freundlicherer Spiegel! Herzliche Grüße zurück und lieben Dank, Irma

 princess (16.02.15)
Liebe Irma,

mir gefällt ganz besonders, wie du hier mit den Farben spielst: Die Haare schwarz, die Lippen rot und dann dieses
ich weiß
mit dem Übergang zur inhaltlichen Aussage. Diese wiederum lese ich als Momentaufnahme. Ich meine, es gibt ja so Momente, in denen man sich vorstellt, wie derjenige, dem man gefallen möchte, wohl am ehesten zu beeindrucken sei. Wobei man bei diesen Bemühungen natürlich nie über den Horizont der eigenen Phantasie hinausblickt.

Liebe Grüße
Ira

 Irma schrieb daraufhin am 18.02.15:
Nein, man weiß tatsächlich nie, was der andere mag. Vielleicht gefällt ihm ja die ungeschminkte Wahrheit viel besser? Aber ich denke, es kommt in erster Linie darauf an, dass man selbst sich schön fühlt. Die Innere Zufriedenheit lässt einen (auch nach außen) strahlen.

Vielen Dank für deinen schönen Kommentar und liebe Grüße zurück, Irma
Agneta (62)
(16.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma äußerte darauf am 18.02.15:
Eben: Schön ist, wer sich schön fühlt. Und es gibt nichts schöneres als ein strahlendes Lächeln. Schmunzelgrüße zurück und ein herzliches Dankeschön, Irma

 HarryStraight (29.07.15)
Gedanken zusammengefasst gibt Gedicht. Manche betrifft es, manche nicht. Doch vielen macht es gute Laune.

 Irma ergänzte dazu am 02.08.15:
Männer macht es wohl allem Anschein nach nicht betroffen. LG Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram