Sterntaler

Kurzgedicht zum Thema Alles und Nichts...

von  Irma

Ich träumte, du
holtest mir die
Sterne vom Himmel,

und gab für dich
mein letztes Hemd.

Doch du stecktest die
Goldtaler in die Taschen
und ließest mich sitzen,

splitternackt,
in stockfinsterer Nacht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (18.02.15)
Das ist hart, Irma! Eine bittere Pille, schmerzhafte Ernüchterung :(

Liebe Grüße,
mona

 Irma meinte dazu am 18.02.15:
Oh ja. Vielen lieben Dank, Mona, für den Kommentar und das (stimmungs-) aufhellende Sternchen. LG Irma
HermaPhrodita (49)
(18.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 18.02.15:
Jau. Statt die Sterne vom Himmel zu holen, lügen sie das blaue herunter. Lieben Gruß und Dank, Irma
janna (66)
(18.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 18.02.15:
Solche Träume kommen von zuviel "Lügenmärchen und mär", liebe Janna! Fühl dich schuldig! ) LG und Dank, Irma

 niemand (18.02.15)
In diesem Gedicht paart sich der Traum mit Realität:
Man träumt/hofft vom/aufs Gute/n und bekommt das Gegenteil. Wie das im Leben so ist, nicht immer, aber immer öfter. Gut getroffen! Mit herzlichen Grüßen, Irene

 Irma äußerte darauf am 18.02.15:
Vielen Dank, Irene. Ich lasse mir trotzdem gerne "Lügenmärchen und mär" erzählen - auf jeden Fall von dir! ) LG Irma
(Antwort korrigiert am 18.02.2015)

 TrekanBelluvitsh (18.02.15)
Nur im Märchen bekommt der/die BösewichtIn, was er/sie verdient... und manchmal noch nicht einmal dort...

 Irma ergänzte dazu am 18.02.15:
Nun ja: "Ende gut, alles gut." Fragt sich nur, für wen. Herzlichen Dank, Trekan. LG Irma

 EkkehartMittelberg (18.02.15)
Ich würde den Text als Antimärchen bezeichnen, die mehrheitlich desillusionieren.

Liebe Grüße
Ekki

 Irma meinte dazu am 18.02.15:
Ja, da hast du vollkommen Recht, Ekki. Als solch eines war es auch gedacht. Vielen lieben Dank und Gruß, Irma
(Antwort korrigiert am 18.02.2015)

 TassoTuwas (18.02.15)
Dass es ein Traum war ist ja klar.
Im richtigen Leben kommt so was NIE vor )
Liebe Grüße
TT

 Irma meinte dazu am 18.02.15:
Nein, Prinz Tasso, nie-niemals! ) LG und Dank, Irma

 plotzn (18.02.15)
Wenn das bittere Ende nur geträumt war (worauf das "liesest" schließen lässt), dann war alles nur ein böser Spuk, was zu hoffen wäre.
Sonst wäre es eine der herben Enttäuschungen im Leben (das "Nichts" aus dem Thema).

Liebe Grüße, Stefan

 Irma meinte dazu am 18.02.15:
Wie heißt es doch so schön: "Außer Spesen nichts gewesen." Tja, beides ist möglich, Präteritum oder Konjunktiv II. Ich danke dir herzlich fürs Besternen (ist gleich wieder etwas heller hier geworden). ) LG Irma
agnes (49)
(18.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 18.02.15:
Danke schön, Agnes, darüber freue ich mich ganz besonders! LG Irma

 Jorge (19.02.15)
Wer macht denn so etwas?

LG
Jorge

 Irma meinte dazu am 19.02.15:
Märchenerzähler gibt es überall, Jorge! Dankende Grüße, Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram