Ansprüche

Aphorismus zum Thema Selbsterkenntnis

von  EkkehartMittelberg

Dieser Text ist Teil der Serie  Aphorismen
Die mit den höchsten Ansprüchen an andere sind sich selbst gegenüber zurückhaltender.

© Ekkehart Mittelberg, Februar 2015

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (19.02.15)
Es ist ja auch die Schuld der anderen.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.02.15:
Der ist gut.

 mnt (19.02.15)
Solls geben - stimmt aber nicht immer.
Grüße mnt

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 19.02.15:
Wenn etwas immer stimmt, muss es falsch sein.^^
Schmunzelgrüße
Ekki

 mnt schrieb daraufhin am 19.02.15:
Hm? Die erfundene Wirklichkeit.. (das wird mir jetzt zu philosophisch – ich bin hier zur Entspannung;)

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 19.02.15:
Ich auch. Deshalb muss es ja nicht immer stimmen.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 19.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.02.15:
Karl Kraus hat Recht: Aphorismen zeigen Aspekte von Wahrheit auf. Oft spielen sie mit ihr.

 Didi.Costaire (19.02.15)
Mensch Ekki, schreib doch mal etwas Vernünftiges!

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.02.15:
Ach Didi, dann wäre ich sehr einsam. )
CoffeeTin (34)
(19.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.02.15:
Merci, Coffee, es können ja nicht alle befallen sein.^^
CoffeeTin (34) meinte dazu am 19.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot (19.02.15)
"Jeder, der mit sich selbst am strengsten ins Gericht geht, ist milde anderen gegenüber."
Ver.zweifelnde Frage: Ist das jetzt ein Apho?
;-)
Tulpi

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.02.15:
Grazie, Tulpi, da es die Umkehrung von meinem ist, muss es ein Aphorismus sein.

 tulpenrot meinte dazu am 19.02.15:
Nöö, das ist einfach eine These, der man zustimmen oder der man widersprechen kann. Aber es ist kein Aphorismus, meine ich mal unvorsichtigerweise. Ich finde, zu einem Aphorismus gehört mehr als nur eine wie auch immer geartete "(Spruch)-Weisheit", nämlich im Sinne folgender Definition:
"Der Aphorismus ist eine prägnant knappe, geistreiche oder spitzfindige Formulierung eines Gedankens, eines Urteils, einer Lebensweisheit. Nach Inhalt und Stil anspruchsvoller als das Sprichwort; ausgezeichnet durch effektvolle Anwendung rhetorischer Stilmittel (Antithese, Parallelismus, Chiasmus, Paradoxon) und durch auffallende Metaphorik.
Als Denkanspruch bisweilen überspitzt, auf überraschende Wirkung bedacht; will den Leser verblüffen, seine Kritik herausfordern." Quelle: http://www.aphorismen.de/lexikon/begriff/1/Aphorismus - oder auch zum Schmunzeln anregen?
Wäre schön
Angelika mit lieben Grüßen

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.02.15:
Ich behaupte trotzdem, dass es ein Aphorismus im Sinne der Definition ist, denn er ist prägnant knapp, enthält eine Antithese und ist diskussionsanregend.

 niemand (19.02.15)
Das geht in die Richtung: Den Splitter im Auge des anderen bemerke ich eher als den Balken vor dem eigenen Kopf tja und es stimmt, zwar nicht immer, aber immer öfter. Mit herzlichen Grüßen, Irene

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.02.15:
Gracie, Irene, die Zurückhaltenden zögern.^^

Herzliche Grüße
Ekki
trier (27)
(19.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.02.15:
Dem einen ist es zu viel, dem anderen zu wenig.
trier (27) meinte dazu am 19.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.02.15:
Wenn du Nostradamus bist, stimmt es.^^
trier (27) meinte dazu am 19.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.02.15:
Ich verhandle nur mit Nostradamus.
trier (27) meinte dazu am 19.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 (19.02.15)
Nur Selbsterkenntnis? LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.02.15:
Danke, Armin, das lasst sich auch an anderen studieren.

LG
Ekki

 Nachtpoet (19.02.15)
Noch sehr vorsichtig ausgedrückt. Vielleicht ist das aber auch der Vorteil des Satzes.

LG
Ralf

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.02.15:
Merci, Ralf.

 Fuchsiberlin (20.02.15)
... und denen mangelt es vielleicht sogar manchmal an Selbstkritik.

Liebe Grüße
Jörg

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.02.15:
Danke, Jörg, in diese Richtung wollte ich weisen.

Liebe Grüße
Ekki

 TassoTuwas (20.02.15)
Wenn Ansprüche aus einer Leistung resultieren bin ich bereit sie zu akzeptieren.
Zugegeben, das ist selten der Fall.
Anspruchslosigkeit ist auch nicht förderlich.
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.02.15:
Merci, Tasso. Dieser Feststellung schließe ich mich gerne an.

Herzliche Grüße
Ekki
Jack (33)
(15.03.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.03.15:
Danke für den Hinweis, den ich nicht kannte.

 TrekanBelluvitsh (19.04.17)
Ich erinnere mich gerne an den unlängst verstorbenen "Ruck"-Redner. Immer wieder gerne zitiert, jedoch mit dem - vom Ruck-Redner selbst gedachten - Subtext: "Durch euch muss ein Ruck gehen, ich rucke schon ..."

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 19.04.17:
Vielen Dank, Trekan, die meisten Ruck-Redner rucken beiseite, wenn der von ihnen beschworene Ruck eintritt.
Jack (36)
(12.03.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 12.03.18:
Ich freue mich, wieder von dir zu hören, Jack. Man kann den Aphorismus so verstehen, muss es aber nicht.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram