Rüstzeit

Satire zum Thema Frauen/ Männer

von  loslosch

Et nosti mores mulierum: Dum moliuntur, dum conantur, annus est (Terenz, ~190 v. Chr. bis ~158 v. Chr.; Heautontimoroumenos - wörtl.: der Selbstquäler). Du kennst doch die Angewohnheit der Frauen: Während sie sich abmühen, während sie sich anstrengen, ist ein Jahr (um). Oder: Bis die Frauen sich herausgeputzt, alles probiert haben, ist ein Jahr vergangen.

Die Grundform dieses Theaterstücks ist älter, soll auf den Griechen Menander (4. Jh. v. Chr.) zurückgehen. Die Damenwelt nahm also schon immer einen längeren Anlauf, bis sie in die Gänge kam. Derber formuliert es Juvenal (~60 bis ~135 n. Chr.) in seinen Satiren: Nil non permittit mulier sibi, turpe putat nil. Alles nimmt sich die Frau heraus, nichts hält sie für unziemlich. Gemünzt war der Vorwurf auf Schminke und Schmuck. Ob diese Einstellung naturgegeben ist oder ein über die Jahrtausende antrainiertes Verhalten? In der Tierwelt ist das gegenteilige Gebaren verbreitet. Man denke bloß an die Pfauen. Die stolzen Hähne stellen ihre Schleppen auf und schlagen ein Rad. Solche Prozeduren können dauern. Anders als beim Homo sapiens schauen die Hennen den Herren Pfauen erwartungsvoll zu.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (26.02.15)
Wenn man rausgeputzte Frauen mag, muss man eben auch die Rausputzzeit einkalkulieren, alles andere ist Dummheit.
;-)

 loslosch meinte dazu am 26.02.15:
so isses.

 Emotionsbündel (26.02.15)
Ich denke ja, die ganze Warterei liegt hauptsächlich daran, dass letzendlich immer noch mal jemand aufs Klo muss, oder aber umsichtige Frauen bereits noch im Verlassen der Wohnung/des Hauses, sozusagen fast im Vorbeigehen, Wäsche aufhängen oder Geschirr und Klamotten wegräumen )

Lieben Gruß,
Judith

 loslosch antwortete darauf am 26.02.15:
eine liebevolle ermahnung, die sich richtet auf ...? (ich habe so meinen verdacht, judith.) lo

 Didi.Costaire (26.02.15)
Und Lothar sieht man seit sechs Jahren im weißen T-Shirt.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch schrieb daraufhin am 26.02.15:
immer schnell am start, ganz ohne rüstzeit! lo
CoffeeTin (34)
(26.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 26.02.15:
das lob ich mir. (erlebte geschichten, die mir verborgen blieben.)
Graeculus (69)
(26.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 26.02.15:
soso, das wusste ich nicht, jedenfalls kannte ich nicht die begründung.
Graeculus (69) meinte dazu am 26.02.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand (26.02.15)
*hihihihi*.... ))) LG Irene

 loslosch meinte dazu am 26.02.15:
kikeriki ... lo

 EkkehartMittelberg (26.02.15)
Wir befinden uns in einer Umbruchzeit. Bei manchen Männern dauert es auch schon fast ein Jahr.

 loslosch meinte dazu am 26.02.15:
der satz lässt (mindestens) 3 deutungen zu. (wir verraten nix.)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram