Entweder, oder ?

Kurzprosa zum Thema Zwiespalt

von  Horst

Einen krummen Weg gehen, den nicht die Dummen wählen, sondern wohl die Cleveren bevorzugen, weil der gerade Weg zum Ziel, dazu führen kann, mit dem Kopf unsanft gegen eine Decke zu stoßen, bis der Putz von Oben, spröde auf das Haupt Desjenigen rieselt, so als wäre er unfreiwillig in einen Schneesturm geraten.
Stellt der gerade Weg also den vermeintlich kürzeren dar, so kann dieser aber abrupt enden, so dass der vielleicht umständlichere bzw. krumme Weg, schließlich doch der solidere und erfolgversprechende sein wird. Der aber trotz aller Umwege und Hindernisse, schneller und sicherer zum Ziel kommen wird, als den geraden Weg zu bestreiten, der jedoch unsicher und gefährlicher erscheint und bald zur einer Bruchlandung führen kann, welches doch einigermaßen weh tun dürfte.
Doch den heimtückischen Weg, eben den geraden Weg zum Ziel einzuschlagen, ist sicher gewaltig und die Versuchung vielleicht noch ein wenig größer, als den Verstand einzuschalten, der nun jedoch von den Gefühlen diktiert wird und die gnadenlose Gier ein Ziel in atemberaubendem Tempo erreichen zu können, welches für die Gefahren dieser zweifelhaften Methode blind macht und sie deshalb niemand so recht zur Kenntnis nehmen will.
Mit den Umwegen und Baustellen jedoch den krummen Weg einzuschlagen, mag der längere und beschwerlichere sein, ist aber der sichere und solidere, als den tollkühnen kürzeren Weg, der sicher eine bestimmte Faszination ausübt, den gerade Unerfahrene und Naive, auf den Leim gehen, nicht wissend, damit ihr eigens Unglück herauf beschwört zu haben.


Anmerkung von Horst:

Oder wie??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram