Das Mädchen mit den Streichhölzern

Sonett zum Thema Grenzen/ Grenzen überschreiten

von  monalisa

Von gestern ist sie nicht, kein Märchentraum,
mit beiden Beinen ganz auf dieser Erde,
viel Arbeit, wenig Zeit und gar kein Raum
bleibt ihr für Schwärmerei und Steckenpferde.

Doch manchmal heizt sie sich ein Pfeifchen an,
entzündet Lust im kurzen Flammenreigen,
die allzu rasch in Rauch aufgeht, und dann
verglüht der Augenblick auch schon in Schweigen.

Gefährlich ist es, man versengt sich leicht,
verführt von Düften, dichtem Dunstgeflimmer,
das kaum der Wirklichkeit des Alltags gleicht.
Nicht selten endet es im Schmerzgewimmer

des jäh gebrannten Kindes. Und sie weiß
das auch und zahlt den überhöhten Preis.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Irma (13.05.15)
Die Flucht aus dem grauen Alltag in den (b)lauen Rau(s)ch des Wasserpfeifchens. Was tut man nicht alles, wider besseres Wissen, für einen kurzen Moment des Glücks. Ein modernes Anders(en)-Märchen, das unbedingt in Jannas Märchenprojekt eingestellt werden sollte, liebe Mona!

Eine Kleinigkeit noch: Mir würden in Z.4 die „Schwärmereien“ im Singular besser gefallen, um die überzählige Silbe (die ja dem Inhalt „wenig Zeit und gar kein Raum“ eher entgegensteht) zu tilgen. Ansonsten: Märchenhaft schön (traurig)! LG Irma
(Kommentar korrigiert am 13.05.2015)
Graeculus (69) meinte dazu am 13.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma antwortete darauf am 13.05.15:
Das Ende des Gedichtes deutet in meinen Augen schon stark auf den Konsum von Drogen hin. Insofern kam mir die Shisha in den Sinn, mit der die Jugendlichen ja heutzutage gerne Hasch rauchen.
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 13.05.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa äußerte darauf am 14.05.15:
Dankeschön, liebe Irma, für den Kommi und die Sternchen. Wie du vielleicht schon bemerkt hast, bin ich deinem Rat gefolgt, hab es Jannas Märchenprojekt zugesellt und aus den Schwärmereien eine Schwärmerei gemacht. Mir gefällt zwar der Sigular zu den Plural-Steckenpferden nicht ganz so gut, wenn ich es lese fällt diese Silbe mehr auch nicht groß auf, da ich das letzte E ohnehin verschlucke und eher 'Schwärmerein'.

@Graeculus, ob Pfeife oder Wasserpfeife, es wird auf jeden Fall 'drauf gepfiffen' - auch im übertragenen Sinn.
Auch dir ein herzliches Danke für deine Empfehlung.

Liebe Grüße euch beiden
mona
ugressmann (69)
(13.05.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 monalisa ergänzte dazu am 14.05.15:
Lieben Dank für deine Einschätzung und die zweifache Besternung, freut mich!
Liebe Grüße
mona

 susidie (13.05.15)
Der Alltag in seiner Wirklichkeit als Feind von Schwärmerei und Steckenpferden - wie oft ist es wohl Realität?
Auch wenn der Preis erhöht ist, so ist er es doch wert. Denn wer in Sinn und Unsinn des Alltags sich nicht mehr erlaubt diese 'Auswege' zu leben, der zahlt letztendlich einen noch viel höheren Preis.
Mit beiden Beinen ganz auf dieser Erde und doch den Kopf in den Wolken.....
grüßt dich herzlichst, Su :)

 monalisa meinte dazu am 14.05.15:
Mit beiden Beinen ganz auf dieser Erde und doch den Kopf in den Wolken.....
- Ja so ists recht !
Danke für deinen Kommi und die Empfehlung, liebe Su, du hast recht, hin und wieder muss es schon erlaubt sein, auf den Alltag zu pfeifen. So seh ich das auch.

Liebe Grüße
mona
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram