Gegen die Norm

Beschreibung zum Thema Aufwachen

von  LotharAtzert

1 Schreibe gegen die Norm der Zeit und du wirst, je nach Lage und Qualität der Dinge, gemieden, getreten oder diffamiert (- früher aufgehängt, exkommuniziert und derlei) - dabei werden deine Worte, so sie versehentlich auftauchen, auf akribischste Weise durch "Berufene" in den Abgrund eines Gegensinns verstellt.

2 Sollte es aber mit dem Deiwel zugehen und eine Welle trägt dich unverhofft empor, so jubeln sie jetzt, die dich, bzw. dein Werk vormals mieden, traten, diffamierten. So ist die Welt.
"Jede Gemeinschaft" schrieb Nietzsche einmal "wird am Ende gemein".

3 Entgegen aller Annahmen schätze ich jedoch die Gemeinen. Sie kitzeln das Wesentliche ja oft erst aus dem Dornröschenschlaf. Außerordentliches kommt nie auf dem einfachen Weg ohne Widerstand in die Erscheinung. Wie sang doch der rumänische Barde einst: "Über sieben Brücken mußt du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... "

4

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 niemand (07.06.15)
Ich hätte gerne gewußt, was Du unter "der Norm der Zeit" verstehst? Massentaugliches, oder Elite-Gruppen-Taugliches?
Beide, die Masse, wie die selbsternannte Elite, sind
Normschaffer/Normträger. Der Massentaugliche schreibt oft
seichten Quark und der Andere oft hochgestochenen Krampf.
LG niemand

 LotharAtzert meinte dazu am 07.06.15:
Selbstverständlich beides. Die Elitegruppe ist ja nur sich selbst das Maß aller Dinge - aber Du sagst es ja bereits.
Natürlich muß man sich selbst immer wieder fragen, inwieweit man frei von beiden ist - oder es sich nur einbildet. Ein eingebildetes Freisein ... ja gut, brauchen wir nicht drüber reden ... oder?
Gruß
Lothar
Graeculus (69)
(07.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand antwortete darauf am 07.06.15:
Die Welt ist voller Müll, und was für mich wichtig & gut ist, entscheide ich allein.
Naja, und meine Frau.

... kommt nicht selten vor )))) das mit der Frau ...

mit schmunzelnden Grüßen, niemand

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 07.06.15:
Das Ignorieren hatte ich mit "gemieden" schon berücksichtigt.

Die Macht der Entscheidung durch Frauen steckt schon im Wort Scheide, durch die wir alle kamen und kommen.

Danke fürs Verständnis
Graeculus (69) äußerte darauf am 07.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 07.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BabetteDalüge (67)
(07.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.06.15:
Was heißt "selbst wir"? - damit schwingst Du dich quasi zur "Elite" auf. Vorsicht, vorsicht ...
Die Schlechtigkeit der Welt und mein Unvermögen, es zu ändern, gehören auch zusammen.
Nischen und Oasen, ja da stecken sie überall drin.
Danke
Gruß
Lothar
BabetteDalüge (67) meinte dazu am 07.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 07.06.15:
Naja, Du hast "wir" gesagt. Ich bin ja kein anerkanntes Dummchen, sondern von Volkes Meinung her eher entlarvter Depp. Und ich muß sagen: das gibt einem einen ungeheuren Freiraum an weiteren Deppereien ...
... depp und dumm ... herrlich!
parkfüralteprofs (57)
(08.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 08.06.15:
Aha - Du bist das Kind aus "Des Kaisers neue Kleider".

Peter Maffay kommt aus Rumänien ...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram