Zeitvertreib

Aphorismus zum Thema Apokalypse

von  LotharAtzert

Wer die Zeit vertreibt, vertreibt auch Dich und mich.

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

LottaManguetti (59)
(30.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 30.06.15:
Das ist meistens die harmlose Sorte; eher der Ruhmtreiber.-))
Graeculus (69)
(30.06.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert antwortete darauf am 30.06.15:
Ist schon etwas seltsam, daß hier nur die vergleichsweise Harmlosen benannt werden und nicht zB. die Unterhaltungsindustrie, welche das kostbarste Gut - den Verstand - veruntreut.
Kartenspieler und Rumtreiber vermögen keinen großen Schaden anzurichten, aber die Zerstörung ganzer Landstriche durch Funktionsbauten, Autobahnen, Flughäfen usw. usf., kommt woanders her und macht nicht nur mich geistig heimatlos.
(Antwort korrigiert am 30.06.2015)
Graeculus (69) schrieb daraufhin am 30.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 30.06.15:
Die Wurzel des Ganzen? Da staune ich aber! Kartenspieler etc. sind doch bereits Entwurzelte, wie kannst Du dann von der Wurzel des Ganzen sprechen?
Beim Rumtreiber wird es noch offensichtlicher: er treibt sich überall herum, weil er entwurzelt ist und nirgenswo Halt findet, was ihn noch mehr zum Rumtreiben bringt.

Wenn Herr Chandler, den ich nicht kenne, eine Ahnung vom Nirvana hätte, würde er dieses lehren und nicht so einen Stuss - was ist denn ein kleiner Mann? (Brauchst's nicht erklären, ich weiß, was damit gemeint ist.) reden.
Der kleine Mann - ganz furchtbar!
Auslöschen klingt auch sehr zerstörerisch. Es ist nicht das Losgelöstsein, das mit einer Leichtigkeit einher geht, auch wenn die dazu erforderliche Disziplin anderes suggerieren mag. Ich weiß, daß es den Begriff im Buddhismus gibt, aber "Shunyata" meint bloß "leer von Dauerhaftigkeit."

Freuds Hypothese - darüber müsste ich erst nachdenken - und das dauert bei mir länger, als dieser Threat aktuell sein wird. Sorry. Ganz allgemein halte ich es mehr mit Jung, als mit dem Schla-Wiener.
Immerhin - wir reden von der Apokalypse.

Nachtrag: beim Zeitvertreib geht es um den Archetyp Chronos oder Saturn - oder auf Deutsch: um die Bestimmung respektive ums Schicksal. Wer sein Schicksal vertreibt, der hat keines mehr.
(Antwort korrigiert am 30.06.2015)
Graeculus (69) ergänzte dazu am 30.06.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BabetteDalüge (67) meinte dazu am 01.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
BabetteDalüge (67) meinte dazu am 01.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.07.15:
Zitat Verona Pooth:
"Mit Fünfzehn, Sechzehn hab ich bemerkt, daß man mit meinem Aussehen Geld verdienen kann."
BabetteDalüge (67) meinte dazu am 01.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.07.15:
Offen oder besoffen, das ist hier die Frage.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram