Ode auf die Rose

Ode zum Thema Fantasie

von  EkkehartMittelberg

Immer wieder betörst du mich,
Königin der Blumen.
Von Dichtern besungen,
seit Anbeginn der Poesie.

Deine verschwenderische Schönheit,
die du noch beim Verwelken zeigst,
deine sinnenverwirrenden Düfte,
die keinen Abstand erlauben wollen,
deine Wehrhaftigkeit
und zugleich Verletzlichkeit
ziehen mich in ihren Bann.

Ich glaubte alles
über dich zu wissen.
Doch neulich,
als die Dämmerung schon dichter wurde,
entdeckte ich,
dass deine Leuchtkraft
selbst in der Nacht noch strahlt
und ich wusste,
dass du die Fantasie
unerschöpflich stachelst.

© Ekkehart Mittelberg, Juli 2015

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Jorge (21.07.15)
Deine strahlende Rose hat diese Liebeserklärung verdient. Mich beeindrucken die verletzlichen und verletzenden Schönheiten auch mehr als ein halbes Jahrhundert.
LG
Jorge

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.07.15:
Ich freue mich, dass unser Empfinden übereinstimmt, Jorge.

LG
Ekki

 loslosch (21.07.15)
mal ganz im vertrauen. (sub rosa.)

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 21.07.15:
Danke, Lothar. Ich empfehle zu deinem Kommentar den lesenswerten Wikipedia-Artikel "sub rosa". Damit ist gemeint: unter dem Siegel der Verschwiegenheit

 TrekanBelluvitsh (21.07.15)
ROT!
;-)

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 21.07.15:
Danke, Trekan, für den knappsten Kommentar, den ich bisher erhalten habe.
Ich glaube zu wissen, was du meinst.
Nimbus (41)
(21.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 21.07.15:
Genau, Heike, wehrhafte Schönheit hat etwas Besonderes.

Herzliche Grüße zurück
Ekki
Scheester (80)
(21.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 21.07.15:
Merci, Detlef, ich zähle mich auch zu den Toren.

LG
Ekki
Scheester (80) meinte dazu am 21.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TassoTuwas (21.07.15)
So begeistert und wohlformuliert wird jedes Wort zum "Hohen Lied" für die Königin der Blumen.
Im Hintergrund seufzt der Chor der Mauerblümchen )))
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.07.15:
Merci, Tasso, so mancher hat sich, abgewiesen von einer Rose, in ein Mauerblüchen verliebt und dies nie bereut.

Herzliche Grüße
Ekki
chichi† (80)
(21.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.07.15:
Gerda, ich habe überlegt, ob die Überschrift lauten sollte "Ode auf Rosen" oder "Ode auf die Rose". Du hast die Begründung für meine Entscheidung geliefert. Grazie.
Ekki

 Didi.Costaire (21.07.15)
Wie ich sehe, hat sie sich gegen die Disteln durchgesetzt.
Liebe Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.07.15:
Merci, Didi, du hast ein sehr gutes Gedächtnis und an die "Ode auf meine Disteln" gedacht.

Liebe Grüße
Ekki
Sätzer (77)
(21.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.07.15:
Danke, meine ich auch, Uwe, du solltest mal meine Arme sehen, wenn ich die Rosen gelichtet habe.

LG
Ekki
Lewin (75)
(21.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.07.15:
Merci, Lewin, witzig durch die Rose formuliert.

LG
Ekki
MarieT (58)
(21.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.07.15:
Grazie, Marie, der betörte Ekki freut sich.
Einen lieben Gruß zurück

 toltec-head (21.07.15)
Betulicher Müll. So etwas kann man so heute leider nicht mehr schreiben, lieber Ekki. Versuch mal eine Brücke zwischen deiner Rose und den ertrinkenden Flüchtlingen im Mittelmeer zu bauen, vielleicht wird ja was draus.
chichi† (80) meinte dazu am 21.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.07.15:
Mal was Neues: Toltec als Moralapostel.
Es gibt Motive und Stoffe, die bleiben, Tolti, so wie dein immer gleiches Lamento, dem inzwischen die Leser ausgehen.

 toltec-head meinte dazu am 21.07.15:
Poesie entsteht aus der Verbindung von Disparatem. Mein Hinweis hatte mit Moral selbstredend nichts zu tun, du hättest die Brücke auch zu Frau Zschäpe und ihren Katzen oder Kinderpornos bauen können; oder zu deinem Alter; oder zum Tod. So wie es da steht ist es einfach nur eine Plastik-Rose ohne jeglichen Wert.

chichi, ein wenig foppen muss sein, sonst wird es hier zu langweilig.
oK0 (37) meinte dazu am 21.07.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.07.15:
@toeltec. Nachtrögliches Wedeln im Verlegenheitssand, um die Moralinspur zu verwischen.
Erstaunlich, dass du immer noch nicht weißt, wie Plastikrosen aussehen, wo du doch täglich welche auf der Theorie-Kirmes schießt.

@oKO.Immer schön raus mit den Aggressionen. Mich triffst du nicht.

 toltec-head meinte dazu am 21.07.15:
Hier noch die passende  Postkarte zu deinem Gedicht.
Patrix (65)
(21.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.07.15:
Merci, Patrix, es lebe die Fantasie.

Liebe Grüße
Ekki
Agneta (62)
(21.07.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.07.15:
Danke, Agneta, ja, da gibt es einige Übereinstimmungen.

LG
Ekki
Gringo (60)
(17.08.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 17.08.15:
Gracie especiale, Gesine, ich fürchte der Schmerz wird nicht verheilen.

Liebe Grüße
Ekki

 Dieter Wal (20.08.15)
Ich liebe Rosen auch. Ihre Kulturgeschichte, Symbolik, Mythologie. Daher genieße ich Bücher über Blumen, Gärten und Wiesen. Rosen-Gedichte sind meist Kisch³. Kennst du "Das Kleine Rosenbuch" bei Heyne Ex Libris?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 22.08.15:
Danke für deinen Hinweis auf "Das Kleine Rosenbuch". Ich kenne es noch nicht.
Ich kann auch nicht beurteilen, ob Rosen-Gedichte meist Kitsch sind. Für meines schließe ich das aus.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram