Lebenslanges Lernen

Satire zum Thema Lebensweisheit

von  loslosch

Iuvenis monitoribus asper (Horaz, 65 v. Chr. bis 8 v. Chr., De arte poetica). Der junge Mann ist stur gegenüber den Mahnern. Oder: Die jungen Leute verschließen sich den weisen Lehren.

2000 Jahre alt und brandneu. Was gelten schon die Erfahrungen anderer? Ein jeder muss sie selbst machen. Die klugen und wohlmeinenden Ratschläge sind oft angstgesteuert und werden bald als unglaubwürdig erkannt. Nichts geht über die Selbsterfahrung, den Griff auf die heiße Herdplatte. Selbst die gebrannten Kinder scheuen manchmal nicht das Feuer. Ein ewiger Lernprozess mit Blasen und Schwielen. Letztere künden von einem gewissen Lernerfolg.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (07.10.15)
Sind wir mal ehrlich: Zu oft kommt so etwas mit Worten wie "Hör auch mal, wenn man dir was sagt" daher.

 loslosch meinte dazu am 07.10.15:
das nichtwissen der erzieher kann fatale spätfolgen haben. gänseblümchen, veilchen, löwenzahn etc. heißen dann "lassdas!" (lat. omitte ista!)

 niemand antwortete darauf am 07.10.15:
@ Lo
Obiges ist echt gut! )))) Danke für den Lacher!
LG Irene
P.S. Apropos Ratschläge. Ich bin für die Selbsterfahrung.
Aber nicht jammern, nachdem sie fehlgeschlagen ist in
Richtung: "Hättest du mich doch gewarnt", sondern die Konsequenzen heldenhaft tragen.

 loslosch schrieb daraufhin am 07.10.15:
zum lacher:

 hier. )) lo

 Didi.Costaire (07.10.15)
Es gibt natürlich auch den umgekehrten Fall: Man weiß etwas nicht oder ist sich des Gelernten nicht so sicher und tut etwas nicht, um sich vor Blasen und Schwielen bzw. vor den unbekannten Folgen zu schützen.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch äußerte darauf am 07.10.15:
dann hat die "erziehung" gefruchtet! lo

 Dieter Wal (07.10.15)
Das Englische spricht von Learning by doing. Erfahrungswissen prägt. Theoretische Kenntnisse ohne praktische Umsetzung weniger. Asper als stur war mir neu. Schöne Semantik!
(Kommentar korrigiert am 07.10.2015)

 loslosch ergänzte dazu am 07.10.15:
asper/ stur ist wohl nur auf meinem mist gewachen. meine kudla-sammlung übersetzt: die jungen leute sträuben sich gegen gute lehren.

da sträubt sich das gefieder ...

 Dieter Wal meinte dazu am 07.10.15:
Alles mehr oder weniger sinngemäß.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram