Wassertasse und Rose auf einem Silberteller

Erzählung zum Thema Tränen

von  toltec-head

Wasser, nicht Kaffee! Richtig pervers ist erst, wer sich an Wasser berauscht. (Perversion = Reduktion eines Menschen oder einer Tasse auf ihr bloßes Objektsein. Nicht etwa: auf ein Objekt seiner Begierde. Das wäre Kaffee. Reduktion auf ein bloßes Objekt wie im S/M oder auf einem Stillleben, französischer Ausdruck nature morte, tote Natur.) In der Geschichte abendländischer Perversion stellen die Stillleben des Mönchs-Malers einen absoluten Höhepunkt da. Die Familie, auch das kommt bei Zurbarán vor, als Kontrastprogramm. Madonna mit Kind aus Havanna . Man vertieft sich in den Ausschnitt mit dem Stillleben wie in eine S/M-Session, die kalt bis zum Tod in einer totalen Objektwerdung endet, und nimmt dann ein warmes Bad in der Mutter mit ihrem Kind.

Der ständig zu mir herüberschielende Joseph. Bi? Auch die heilige Familie war Patchwork. Der eigentliche Stecher die Taube. Ohrorgasmus. Warum nicht? Nada-Yoga, Yoga der Töne. Ohrorgasmus ein solcher, bei dem der Nada-Ton entsteht. Ein bloßer Ton, hervorgebracht wie durch das Klatschen mit einer Hand. Nicht durch das Zusammenreiben von Mann und Frau oder dem Vibrieren von Kuhhäuten. Der durch ein Stillleben erzeugte Ton. Nicht Mahler, das wäre Kaffee. Pierre letzte Woche, hinterher in meinen Armen. Kein bisschen feminin, Bart wie bei einem der Mönche auf den Bildern des Spaniers. Ich frage ihn, warum so viele bisexuelle Männer rein passiv seien. Seine Erklärung: es ginge ihnen um den Analorgasmus. Aber ist das denn wirklich ein anderer Orgasmus? Er: Klar! Bei ihm sei es ja so, dass er in der Regel gar nicht abspritze dabei, zuweilen nicht einmal erigiere. Auch habe er multiple Orgasmen. Wort klingt mir zu sehr nach Kaffee-Rausch, Mahlers Titan letzter Satz und angelesenem Zeugs. Besser ist das Wort, der Begriff, das Konzept, die Praxis, auf der das Deleuze/Guattari-Buch basiert: Plateau-Orgasmus. Tausend Plateaus. Naja, doch schon wieder irgendwo Mahler. Noch besser wäre Stillleben-Orgasmus, Sex, der in ein Stillleben übergeht, wie die Mutter mit ihrem Kind auf dem Bild aus Havanna.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

oK0 (37)
(25.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 toltec-head meinte dazu am 25.10.15:
Ein Rhizom?
oK0 (37) antwortete darauf am 25.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram