Auf einem Feldweg nahe Zerbst

Kurzgedicht zum Thema Jahreszeiten

von  Möllerkies

Der du des Sommers Reichtum erbst
und das Gesicht der Landschaft gerbst,
der du des Baumes Blätter färbst
und stürmend seine Rinde kerbst –
ich heiße dich willkommen, Herbst!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 monalisa (26.10.15)
Na also, da haben wir sie ja, eine Aufstellung der Reimwörter zu Herbst, ziemlich komplett, glaube ich. Das 'Trauben gerbst' und 'Kronen kerbst' scheint mir ein bisschen überspitzt zum Reim gebogen, ist aber für ein Schmunzeln gut. Dann will ich den Herbst mal mit dir willkommen heißen.

Liebe Grüße
mona
(Kommentar korrigiert am 26.10.2015)

 Möllerkies meinte dazu am 26.10.15:
Ja, das Gedicht ist eigentlich nur ein ausformuliertes Kapitel des  Reimlexikons, und mit dem Gerben und Kerben hast du natürlich recht. Danke, mona.

 Irma antwortete darauf am 26.10.15:
Kann man Kronen kerben? Ich fände hier "Rinden" passender. LG Irma

P. S. Wenn de nix jewinnst und nix ererbst, bleibste n armer Schlucker, biste sterbst! )
(Antwort korrigiert am 26.10.2015)

 Möllerkies schrieb daraufhin am 26.10.15:
Ob man Kronen kerben kann? Nein, kann man nicht. Ich habe deinen Vorschlag übernommen, Irma - danke dafür.
Lewin (75)
(26.10.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies äußerte darauf am 26.10.15:
Du magst wohl keine Haufenreime. Ja, Zerbst ist nicht Meißen.
Lewin (75) ergänzte dazu am 27.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Möllerkies meinte dazu am 27.10.15:
Da wundert es mich allerdings nicht, dass du Haufenreime nicht magst. Das Ansinnen, mir die Verantwortung für diesen Versuch einer feindlichen Übernahme zuzuschieben, weise ich zurück.
Lewin (75) meinte dazu am 28.10.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch (26.10.15)
... Und bin gewiss: Im Winter sterbst'.

mein non plus ultra. (satire zum thema jahreszeiten.)

 Möllerkies meinte dazu am 27.10.15:
 
Versprich mir eines, lieber Herbst:
dass du dir losloschs Gunst erwerbst
und im Dezember pünktlich sterbst,
weil du ihm sonst den Spaß verderbst.

;-)

 TrekanBelluvitsh (27.10.15)
Ach, der Herbst ist so schön um diese Jahreszeit...

 Möllerkies meinte dazu am 27.10.15:
Und Zerbst ist so schön in diesem Städtchen ...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram