Christliche Symbolik?

Satire zum Thema Christliche Themen

von  loslosch

Sine Cerere et Libero friget Venus (Terenz, ~190 v. Chr. bis ~158 v. Chr.; Eunuchus). Ohne Ceres (Göttin der Fruchtbarkeit) und Liber (Sohn der Ceres, Symbol des Weines auch) friert Venus. Oder: Ohne Brot und Wein friert die Liebeskunst.

Ohne Kost und ohne Wein kann die Liebe nicht gedeihn (aus dem Jahr 1799). Der Ausspruch selbst ist wohl älter noch als Terenz. Brot und Wein sind in der Antike ein gern benutztes Wortpaar, wie heutzutage Kochschinken und Spargel. Naja, Wein darf´s schon auch noch sein. Und wenn er Caritas statt Venus geschrieben hätte, aus priesterlicher Sicht? Sine pane et vino friget caritas. Ohne Brot und Wein friert die Nächstenliebe. Die Suchmaschinen kennen den Ausspruch nicht und auch keines der vier Evangelien. Eine Mixtur aus vorchristlichem Terenz und später folgender froher Botschaft.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (12.11.15)
War im Wein nicht mal Frostschutzmittel? Da friert es dann keinem...

 loslosch meinte dazu am 12.11.15:
dem satiriker steht nicht der sinn nach glykol, trekan. den reim aus der goethezeit kann man auf die flüchtlingskrise zuspitzen: ohne kost und ohne wein friert die nächstenliebe ein.

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 12.11.15:
Früher gab man Pfefferkörner in den Wein. Danach kräht heute kein Hahn mehr - ob der jemals in den Wein kam, weiß ich nicht...
JamesBlond (63)
(12.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 12.11.15:
finde mal eine stecknadel im heuhaufen.

 hier.

brecht war noch cleverer als goethe beim ideenklau. den klau bei villon hatte er vorprozessual bestritten.

"... Laut Friedrich Torberg (Die Tante Jolesch) musste Brecht an (Karl) Klammer [auch Ammer] eine nicht unbeträchtliche Abschlagssumme zahlen, wofür dieser einen Weingarten erwarb und den dort gekelterten Wein „Dreigroschtropfen“ nannte. Für die Neuausgabe der K.-L.-Ammerschen Villon-Ausgabe schrieb Brecht ein Sonett, das mit den Worten endete: „Nehm jeder sich heraus, was er grad braucht! Ich selber hab mir was herausgenommen ...“ (wiki.)

 niemand (12.11.15)
Lehrt uns der Kapitalismus nicht die bedingungslose Selbstliebe?
Kein Grund also zur Klage. LG Irene

 loslosch äußerte darauf am 12.11.15:
der ausspruch von terenz lässt sich einengen, verdichten: ohne moos nix los.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram