Saunagespräche

Dokumentarstück zum Thema Lebensweisheit

von  AZU20

(Möglichst genaue Wiedegabe eines Gesprächs von gestern Nachmittag in der Sauna Zikkurat. Kritik gebe ich an die angesprochenen Saunagänger weiter).


Zehn nackte Menschen sitzen schon da und warten auf den Honigaufguss. Noch zehn Minuten.  Die Tür geht auf, eine selbstbewusste Frau mit, ich sage mal, massivem Körperbau, kommt herein, blickt sich um.
„Guten Morgen allerseits.“
Die Menschen in der Sauna grüßen zurück. Die Frau steuert auf einen älteren Mann mit Schnurrbart und dichtem grauen Haar zu.
„Lange nicht mehr gesehen.“
„Stimmt, ich bin nur noch selten donnerstags hier.“
„Ich gehe eigentlich nur donnerstags.“
Die Frau breitet ihr Handtuch aus und setzt sich neben den Mann.
„Der Kurt hat seinen Laden geschlossen.“
„Welcher Kurt?“
„Der in Vollem natürlich.“
Ein anderer Saunabesucher mischt sich ein.
„Wo ist denn Vollem?“
Die Frau ist entsetzt. „Sie kennen Vollem nicht? Das liegt hinter Vussem, kurz vor Eiserfey links rein. Dann noch 2 km.“
Ich bin nicht sicher, ob der Mann nun weiß, wo Vollen liegt.
Der Mann mit dem Schnurrbart ist erstaunt.
„Der Kurt hat zugemacht? Jetzt hat Vollem ja überhaupt kein Geschäft mehr.“
„Ja, stimmt. Unsere Kneipe ist allein übrig geblieben.“
Der Mann von eben schaltet sich wieder ein.
„Wie viele Einwohner hat Vollen denn?“
Die Frau antwortet wie aus der Pistole geschossen. „109.“
Der Mann mit dem Schnurrbart schüttelt den Kopf. „108. Der Fritz ist doch vorgestern gestorben.“ Die Frau nickt. „Du hast Recht.“
„Und wie läuft eure Kneipe?“
„Wunderbar. Gestern hatten wir 30 zum Essen.“
„Habt ihr denn genug Personal?“
„Ja, die Rita habe ich jetzt auch noch festangestellt. Die hilft in der Küche. Auch zum Bedienen haben wir immer genug Personal. Und die arbeiten alle großartig. Und in der Küche der Paul. Der kann kochen. Das ist der Wahnsinn. Ich habe ja auch Kochen gelernt, aber seitdem Paul da ist, gehe ich dem nur noch ein wenig zur Hand. Dabei habe ich schon viel gelernt.“
Michelle kommt herein, bringt einen Topf mit Wasser und die Honigschälchen. Dann öffnet er die Tür und wedelt Frischluft in die Kabine.
Der Mann mit dem Schnurrbart nickt der kräftigen Wirtin begeistert zu.
„Wird Zeit, dass ich noch mal nach Vollem komme.“ Der andere Mann fügt hinzu: „Ich muss meine Frau mal fragen, ob wir nicht nach Vollem ziehen sollen. Hört sich doch alles gut an.“
„Woher kommen sie denn?
„Aus Köln.“
„Aber da haben sie doch alles, was sie brauchen.“
„Ja, bis auf frische Luft und gutes Eifler Essen.“
Die Frau denkt nur kurz nach. „Dann sind wir 110.“
Michelle schließt die Tür, hält seinen einleitenden  Vortrag. Als Duft hat er Orange/Zitrone mitgebracht.
„Der Aufguss geht über drei Runden und dauert zehn bis zwölf Minuten. Ich darf dann um Ruhe bitten.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(27.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 27.11.15:
Na ja, Michelle oder Fabienne sorgen schließlich auch dafür. Herzlichen Dank und lG
Sätzer (77) antwortete darauf am 27.11.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 27.11.15:
Ja, habe in den Pausen zwischen den Aufgüssen mein Notizbuch bemüht und dann zu Hause abends noch einmal Hand angelegt. LG

 Martina (27.11.15)
Nun war ich hautnah dabei, auch wenn ich nicht mehr in die Sauna gehe =)

 AZU20 äußerte darauf am 27.11.15:
Solltest Du vielleicht, ist gesund und entspannend. Und dann die Gespräche... Danke und LG ins Wochenende

 Martina ergänzte dazu am 27.11.15:
Ich war da früher mal...war nix für mich =) Meine Schwiegereltern ahben eine Sauna...aber da ist dann nix mit Gesprächen...grins.....Lg Tina

 EkkehartMittelberg (27.11.15)
Armin, diese kleinen Kneipen auf dem Lande fördern die Gemeinschaft. Nach meiner Beobachtung werden die Besucherzahlen geringer, weil es sich viele nicht mehr leisten können.

LG
Ekki

 AZU20 meinte dazu am 27.11.15:
Vielen Dank, lieber Ekki, im allgemeinen hast Du die Lage richtig erkannt, doch die besagte Wirtin sah in ihrem Fall eine Aufwärtstendenz. LG in das Wochenende
Lena (58)
(07.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 08.12.15:
Danke, Arja, und wie recht Du hast. LG
Steyk (61)
(08.12.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 08.12.15:
Ja, das war schon ein Spaß. Danke, einen schönen Abend und lG
Festil (59)
(02.02.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 02.02.16:
Vielen Dank fü den netten Kommentar. Ja, es war wirklich ein vergnüglicher Saunabesuch. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram