Eins für P.

Prosagedicht zum Thema Nähe

von  princess

Du
als ich heute Morgen aufwachte
du wirst es nicht glauben
aber

ich hatte die Farbe deiner Augen vergessen

den Schwung deiner Nase
das Weich deiner Lippen
den Duft deiner Haut

das Keck deiner Luftschlösser
den Zauber deiner Wege
die Launen deines Herzschlags

vergessen auch
dein Lachen dein Atmen dein Wort
dein Bunt dein Hier und dein Fort.

.
.
.

Quatsch.
Nur ein kleiner Scherz du.

Was sagst du?
Was bin ich?

Pfui!

Dass du solche Gedanken überhaupt denkst
dort oben
gibt mir doch zu denken
du.


Anmerkung von princess:

  † 2015

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(29.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 29.11.15:
Ja, stimmt. LG

 princess antwortete darauf am 30.11.15:
Lieber Uwe, lieber Armin,
opportun oder nicht: So eine kleine gedankliche Neckerei zwischen den Welten - hier unten und dort oben - die gönne ich ihm und mir mitunter einfach mal. Herzlichen Dank an euch beide und liebe Grüße, Ira

 Inlines (29.11.15)
Hi Princess! Am Besten gefällt mir "Die Launen deines Herzschlags". Beim Schluss komme ich rhytmisch etwas durcheinander. Kann mir aber vorstellen, dass dieser "Stilbruch" gewollt ist. Die Lachenzeile könnte man evlt. weglassen.

Mir gefallen vor allem die flüssigen Abschnitte, aber auch die Überraschungen, weil diese mutig sind! Gerne gelesen! FG El B.

 princess schrieb daraufhin am 30.11.15:
Hallo El_Bocón
ja, du hast ganz recht: Der „Stilbruch“ soll den inhaltlichen Bruch in der Szene auf der sprachlichen Ebene widerspiegeln. Mit deinem Vorschlag, die Zeile
dein Lachen dein Atmen dein Wort
wegzulassen, habe ich experimentiert. Was soll ich sagen? Wenn ich sie weglasse, dann fehlt sie mir. Da verliert der, den ich hier gedanklich quasi wieder ins Leben zaubere, zu viel von seiner Präsenz. Also lasse ich die Zeile lieber dort, wo sie ist. Ich habe mich sehr über deine Beschäftigung mit dem Text gefreut. Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
Lewin (75)
(29.11.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess äußerte darauf am 30.11.15:
Lieber Lewin,
deine Ratelust finde ich ausgesprochen sympathisch. Obwohl sie mir gleichzeitig auch Rätsel aufgibt: Wie funktioniert denn so ein Rateansatz mit maximal null Versuchen? Ich werde mir wohl ein kompetentes Nachhilfestudio mit Schwerpunkt Stochastik suchen müssen. Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira
Lewin (75) ergänzte dazu am 30.11.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg (29.11.15)
Ira, ich hoffe doch, dass dem Vergessen gleich abgeholfen wurde.
Auf jeden Fall eine sehr schöne Liebeserklärung.

Schmunzelnde Grüße
Ekki

 princess meinte dazu am 30.11.15:
Lieber Ekki,
ich freue mich sehr, dass du die Liebeserklärung im Text schön findest. Mit der direkten Abhilfe in puncto Vergessen ist das allerdings so eine Sache. Denn eigentlich ist es eine Liebeserklärung ins Jenseits. Ich dachte beim Schreiben, die Hinweise
dein Fort
und
dort oben
müssten eigentlich genügen, um diesen Rahmen erfassbar zu machen. Nach deinem Kommentar denke ich nun wieder, dass der Text die Jenseits-Perspektive doch nicht eindeutig genug zu transportieren scheint. Was meinst du? Herzlichen Dank und liebe Grüße, Ira

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 30.11.15:
Verzeih, liebe Ira, die Jenseits-Perspektive ist eindeutig genug. Ich habe nicht sorgfältig genug gelesen.
Liebe Grüße
Ekki

 princess meinte dazu am 30.11.15:
Dann bin ich beruhigt. Ich danke dir!

 irakulani (30.11.15)
Eine sehr zärtliche und anrührende Liebeserklärung, die eine sehr große Nähe spüren lässt. Eine Nähe, die auch durch die Dimension des Jenseits reicht, die ein Vergessen (abgesehen von so unwichtigen Nebensächlichkeiten wie der Augenfarbe...) gar nicht möglich macht.

Schön, dass ihr noch miteinander sprecht - das tun andere Paare noch nicht mal, wenn beide im Diesseits weilen.

Liebe princess, dein Gedicht ist überwolkenphänomenal (ein anderes Wort für großartig)!

Herzliche Grüße,
Ira

 princess meinte dazu am 01.12.15:
Liebe Ira,

weißt du eigentlich, dass du eine ganz phantastische princess-Text-Versteherin bist? Vielleicht ist das von Natur aus so zwischen Ira und Ira. Ich danke dir für diesen tollen Kommentar.

Herzliche Grüße
Ira
Teichhüpfer (56) meinte dazu am 04.12.15:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 04.12.15:
Das freut mich, lieber Jens. Gute Laune und Akzeptanz sind fabelhafte durch-den-Tag-Begleiter. Danke und liebe Grüße, Ira

 Kontrastspiegelung (10.12.15)
Liebe princess, zu deiner Vergesslichkeit an P. fehlt mir nun der jeglichen Kommentar um's kommentieren zu können. Drum verbleibe ich in diesem Sinne kommentarfrei, bebildert und grüsse Sie herzlichst,

Eure Kathi :)

 princess meinte dazu am 10.12.15:
Liebe Kathi, wie du es hier schaffst, einen Kommentar zu finden, obwohl er dir eigentlich fehlte, das ist mal wieder Kontrastspiegelung pur! Also: Herzlichen Dank für deinen Nicht-Kommentar. Er ist mir eine große Freude! Liebste Grüße, Ira
SpellsfromAlaska (18)
(06.01.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 07.01.16:
Dein Kommentar ist mir richtig nahe gegangen, Alaska. Und so was sage ich nicht einfach mal nur so. Ich danke dir sehr dafür!

Liebe Grüße
Ira

 Mélan_Colie (09.02.16)
"den Schwung deiner Nase
[...] dein Bunt dein Hier und dein Fort"
So wunderschön leger in Worte gefasst. Das bewegt mich.

 princess meinte dazu am 11.03.16:
Wenn mich Bewegendes dich bewegt, dann bewegt mich das. Vielen Dank, Pätrick! Liebe Grüße, Ira
nibiru (37)
(11.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.03.16:
Hübsch, lieber nibiru. Insbesondere das Reimpaar nicht/Licht deutet auf dein lyrisches Talent hin. Prima! Weiter so und liebe Grüße, princess
nibiru (37) meinte dazu am 11.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 princess meinte dazu am 11.03.16:
:-)

 tulpenrot (10.05.16)
Ein eigenwilliger, sehr lesenswerter Text, der auf ungewöhnlich heitere Weise mit Abschiednehmen, Sehnsucht und Erinnerungsgedanken beim Tod eines nahen Menschen umgeht.
Er lässt mich trotz der Fröhlichkeit still werden.
Angelika

 princess meinte dazu am 11.05.16:
Ich mag deine Einschätzung des Textes sehr. Und dass er dich trotz der Fröhlichkeit still werden lässt. Da geht es dir ganz ähnlich wie mir selbst.
Danke, Angelika! Liebe Grüße, Ira

 harzgebirgler (19.05.16)
die endlichkeit, obwohl durchaus oft schade, / erweist sich in viel fällen doch als gnade. lg harzgebigler

 princess meinte dazu am 20.05.16:
Da hast du wohl recht. Nur ist es mitunter schwer, aus dieser Perspektive zu gucken. Liebe Grüße, princess

 Martina (26.10.17)
Toll...zärtlich-verrückt, wie jung Verliebte.......und ich glaube, du hast nicht nur eins...sondern ganz viele für P.
=)

 princess meinte dazu am 26.10.17:
Ja, Martina, da hast du recht. Ich habe ganz viele für P. Immer noch und immer wieder. Hab herzlichen Dank! Liebe Grüße, Ira

 miljan (09.02.18)
Insbesondere den ersten Teil finde ich sehr berührend.

 princess meinte dazu am 09.02.18:
Das kann ich gut nachvollziehen. Danke, miljan!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram