Wacht am Main

Politisches Gedicht zum Thema Europa

von  Dart

Es braust ein Ruf wie Donnerhall
Mit Bilderflut und Wörterschwall
Zum Main, zum Main, Frankfurt am Main
Wer soll der Länder Hüter sein?

Lieb Euroland, magst ruhig sein
Fest steht und treu dir bei, Frankfurt am Main!


Die Bundesbank ergreift das Heft
So führe uns, du bist perfekt!
Der EZ-Bänker, Technokrat
Beschirmt die heil’ge Euromark

Lieb Euroland, magst ruhig sein
Fest steht und treu dir bei, Frankfurt am Main!


Der Sinn Hans Werner überall
„Den Gürtel noch viel enger schnall!“
Und schweigt mit seiner Kampfeslust
„Mein Gewinn ist dein Verlust!“

Lieb Euroland, magst ruhig sein
Fest steht und treu dir bei, Frankfurt am Main!


Solang ein Schreiberling da glüht
Noch ein Professor Wahrheit lügt
Staatspersonal ist zu vakant
Betritt kein Feind hier deine Bank

Lieb Euroland, magst ruhig sein
Fest steht und wanket nicht, Frankfurt am Main!


Und ob dein Land an Schulden bricht
Wirst du doch drum ein Ärm‘rer nicht
Brüll mutig laut „To big to fail!“
The best ever known fairy tale

Lieb Euroland, sollst ruhig sein
Es bereichert sich ganz gern, Frankfurt am Main!


Die Menschen arm, voll Wut sie sind
Die Banner flattern hoch im Wind
Zum Main, zum Main, Frankfurt am Main!
Heizt Neoliberalen endlich ein!

Lieb Euroland, hast ruhig zu sein
Sonst bricht dir Hals und Bein, Frankfurt am Main!


Europa birst, das Ende naht
Die Nazis stehen schon parat
Nach Fackelzug und Kriegsgeschrei
Verbrennst auch du in Weltkrieg drei!

Lieb Euroland, hast selber Schuld
Hattest am Main zu viel Geduld.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (29.01.16)
Sachlich: In S2 sprichst du von der Bundesbank, meinst aber, siehe EZ-Bänker und den gesamten Inhalt des Gedichts, die EZB. Ich denke, das passt so nicht.

 Dart meinte dazu am 29.01.16:
Doch, das passt schon. Die EZB wurde vereinfacht formuliert deutsch ideologisiert. Mehrere Eckpunkte wie z.B. das Inflationsziel sind Konstrukte der Bundesbank.
Dass Draghi anders handelt, als Weidmann wil, ist dann chronologisch später. Aber ich hab nur sieben Strophen :/

 TrekanBelluvitsh antwortete darauf am 29.01.16:
Diese Sicht auf die EZB kann man schon haben, aber im Text wird dieser Sprung/diese Ableitung so nicht deutlich. Zumindest wurde sie für mich nicht deutlich, sonst hätte ich das nicht angesprochen.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram