Richtig-Stellung

Groteske zum Thema Abhängigkeit

von  LotharAtzert

In "Warum ich trotz überragender Fähigkeiten beim kV immer unbeliebter werde" schrieb ich unter anderem:
"Platon soll Diogenes verabscheut haben und verwehrte ihm den Zutritt zu seiner Universität." - das erweckt den Anschein, Diogenes wäre dort gern aufgenommen worden, was natürlich für den Mann, der in einem Faß lebte, eine Verdrehung aller Tatsachen gewesen wäre. Die Athener Elite mag das so gesehen haben. Da sie sich für die Creme de la Creme hielt, musste in ihren Augen jeder wahre Denker dorthin gewollt haben.
Ich entschuldige mich also für die ungenaue Darstellung. Heute, nach über zweitausend Jahren ist das elitäre Denken noch immer dasselbe und so kann ich auch das noch kurz anschneiden: man nennt mich von Universitätsprofessorenseite einen "Vulgärpsychologen". Weil der Bürger die Psychologie für eine seriöse Wissenschaft hält, geht er davon aus, ich Unbedarfter wolle mich für einen Psychologen ausgeben, um daran zu partizipieren.
Ja, das schlägt dem Faß den Boden aus ...


.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

BabetteDalüge (67)
(03.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 03.03.16:
Ja würden sie sich mal bewußt im Kreise drehen, dann könnte man es noch als sonderbares Balzverhalten durchgehen lassen.
BabetteDalüge (67) antwortete darauf am 03.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 03.03.16:
Ich hab's Dir ja schon mal bescheinigt: Du hast einen an der Klatsche! Es geht am wenigsten um meine Person, sondern um Eliten, die glauben, jeder sehne sich nach ihrem Wissen und die nicht einmal ahnen, daß es sich dabei um einen kollektiven Irrglauben handelt. Immer das Getue um meine Person. Hast Du nichts anderes zu tun?
(Antwort korrigiert am 03.03.2016)
BabetteDalüge (67) äußerte darauf am 04.03.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram