Denk ich an Polen in der Regennacht

Gedanke zum Thema Nationalismus

von  DerHerrSchädel

Ich stehe am Fenster, beobachte den Regen und die grauen, tiefhängenden Wolken. Aus dem Radio erfahre ich von den neuesten Maßnahmen der neuen polnischen Regierung zur Errichtung eines autoritären Staates.

Ich schüttele den Kopf, schau wieder hinaus und denke mir: Was für ein PiSswetter.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Hannahlulu (18)
(07.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DerHerrSchädel meinte dazu am 07.03.16:
Polen steuert in Moment in eine ähnliche Richtung wie Ungarn und das ist, gelinde gesagt, nicht gut.

Daher auch die Anspielung PiSswetter - PiS = Abkürzung für die derzeitige poln. Regierungspartei.

Ok, der ist halt für Insider. Jetzt weißt du's auch.

 AZU20 (07.03.16)
Stimmt leider. Hoffentlich nicht von langer Dauer. LG

 DerHerrSchädel antwortete darauf am 07.03.16:
Hoffentlich, ja. Aber die PiS hat genügend Zeit, um eine Menge Schaden anzurichten.
Graeculus (69)
(07.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DerHerrSchädel schrieb daraufhin am 07.03.16:
Das ist richtig. Zumal nur 51% der Wahlberechtigten wählen gegangen sind, was es noch schlimmer macht.

Allerdings müssen sich die übrigen Parteien schon fragen, weshalb die Wähler den Urnen fernbleiben. Das nur der Bequemlichkeit oder Dummheit der Wähler zu schieben, reicht m. E. nicht aus, auch wenn diese Aspekte sicher eine gewisse Rolle spielen.

 Didi.Costaire (07.03.16)
Vor ein paar Wochen schon hatte ich mich beim Lesen einer Nachricht diese Piss-Assoziation und habe mich gewundert, dass eine Partei ein solches Kürzel verwendet. Es scheint ein Zeichen dafür zu sein, dass man dort nicht über den Tellerrand hinausschaut.
Beste Grüße, Dirk

 DerHerrSchädel äußerte darauf am 07.03.16:
Nationalisten scheren sich tendenziell weniger darum, was außerhalb ihres Tellerrandes passiert. Ist ja alles feindliches Ausland. Die polyglotten Gegner der PiS haben haben diese Assoziation schon länger erkannt.
plyzylus (17)
(07.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DerHerrSchädel ergänzte dazu am 07.03.16:
Wenn eine gewählte Regierung sich anschickt, die Medien gleichzuschalten und die Gewalten aufzuheben, dann ist das nicht ok, weil sie verfassungsmäßig garantierte Rechte bedroht.

Die NSDAP ist auch demokratisch gewählt worden, legitimiert das in deinen Augen ihr politisches Handeln?

Ist also in deinen Augen alles in Ordnung, was eine Regierung so veranstaltet, weil sie demokratisch gewählt ist?

Opposition wäre dann ja tatsächlich überflüssig...
Agneta (62)
(07.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DerHerrSchädel meinte dazu am 07.03.16:
Danke dir!

 EkkehartMittelberg (07.03.16)
Es wird nicht mehr lange dauern, bis du schreiben kannst: Denk ich an Europa in der Regennacht.... .
LG
Ekki

 DerHerrSchädel meinte dazu am 07.03.16:
Ja, das fürchte ich manchmal auch.

 Augustus (07.03.16)
Im PiSSwetter steckt auch mehr nationalsozialistisches als nur PiS
Gruß
Aug.

 DerHerrSchädel meinte dazu am 07.03.16:
Sehr richtig, deswegen sollte man es auch unterscheiden.

PiSSwetter liegt nun gottseidank schon eine Weile zurück, auch wenn die Nachwirkungen bisweilen noch heute zu Tage treten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram