lektion

Gedicht

von  modedroge

auf diesen stufen: jeder stein ein splitter,
im vorhang: jede falte überdruss,
und jeder raum, den man betreten muss
ein müdes maul, das willenlos und bitter
sich schliesst und aufsperrt, füllt und dann entleert –
das zahn- und zungenlos an einem zehrt.

in seinem magen schaukelt sich ein ton
und würgt sich pflichtbewusst durch seinen rachen.
dann spreizt er sein gebiss zu einem lachen:
willkommen! wir beginnen die lektion.
er deckt die tafel stumm mit textaufgaben.
zwei dutzend minen fangen an zu schaben.

in seinem rücken sammeln sich die stimmen.
ein feld aus fingern, mündern und gedanken,
die er verdauen soll. die zahlen schwanken.
die kreide stürzt und bricht. die ziffern schwimmen.
sein name fällt. sein atem kommt und geht
und mischt sich mit dem gurgeln von sekret.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(13.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (66)
(13.03.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modedroge meinte dazu am 13.03.16:
Mir erst! Danke.

 TrekanBelluvitsh (13.03.16)
Ich versuche mich mal: Es soll der Druck dargestellt werden, dem Lehrer ausgesetzt sind, was er persönlich mit ihnen macht.

In Zeiten von unzähligen Amateuren, die in die Bildungspolitik reinreden (man denke nur an die Wirtschaft und den Druck den sie bei der universitären Aubildung für die sogennante "Bolognareform" gemacht hat, nur um sich später darüber zu beschweren, dass Studenten, die jene Studiengänge durchlaufen haben, zu wenig wissen) in berechtigter Hilferuf - bis der nächste Möchtegernkabarettist daherkommt und sich über Lehrer lustig macht ... und alle lachen.

 blauefrau (12.04.16)
Immer auf die Mathe-Lehrer!

 modedroge antwortete darauf am 12.04.16:
Oder auf die Sprachlehrer, die das Kapitel "Die Zahlen" durchziehen ...

 HarryStraight (10.07.16)
Was denn für ein Sekret? Trinkt er sich eine Energydrink, oder was? Das Gedicht ist gut, aber den Schluss könntest du netterweise erklären.

 Isaban (17.07.16)
Oh, ein Mathelehrer mit einem Emphysem?



Sehr gut gefallen mir die bedrohlich doppeldeutigen schabenden Minen und wie sein Name nach dem Kreideabsturz auf dem "Kriegsschauplatz" fällt.

Liebe Grüße

Sabine

 Lala (13.01.18)
Die erste Strophe ist super. Da war ich geade echt geflasht. Die Erste übertrahlt die anderen. Großartig,
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram