Die Weisheit des Jakob

Satire zum Thema Ehe

von  loslosch

Conditio Iacobaea (Neues Testament; nach Apostel Jakobus, 1. Jh. n. Chr.). Die Bedingung des Jakob.

Es handelt sich nicht um den uralten Jakob des Alten Testaments, der 147 Jahre alt geworden sein soll. Nicht mehr ganz frisch in seiner Denkart wirkt auch dieser hier; denn seine Bedingung besagt in aller Schlichtheit: Ihr sollt nicht sagen, morgen tun wir dies und das. Vielmehr sollt ihr, im Angesicht irdischer Endlichkeit, grundgütig sagen: So Gott will, tun wir morgen dies und das. Denn der Allmächtige könnte euch über Nacht abberufen. Wie im Schlaflied intoniert: "Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt."

Die Bedingung des Jakob handelt also von der Frage der ungewissen, allzeit vom Tod überschatteten Zukunft. Was sagt nun eine Ehefrau, die in kriselnder Ehe mit einem Jakob verheiratet ist, auf die Frage des Eheberaters, ob sie wieder mit ihrem Jakob zusammenkommen würde? Sie antwortet: "Unter der Bedingung des Jakob sofort. Aber nicht mit diesem!"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (22.03.16)
Das Interessante daran ist, das hier eine Religion - wie üblich - mit Drohungen und der Angstkeule kommt. Und da halten die Leute mich für einen Pessimisten ...

 loslosch meinte dazu am 22.03.16:
bevor ich aus der kirche austrat, hatte ich eine art mulmiges gefühl. das ist jetzt weg und ich schaue dem unvermeidlichen entgegen.

 idioma antwortete darauf am 22.03.16:
>>>
Sowohl Angstkeule als auch Religiosität sind vollkommen autark,
unabhängig von institutionellen Kirchen....
glaubt
idi

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 22.03.16:
Religion ist organisierte Religiosität - ganz unabhängig vom jeweiligen Organisationsgrad - und jede Religion benutzt die Angstkeule, eben um die eigene Gruppe zusammenzuhalten. Kein Heilsversprechen ohne Drohung.

Genauso klar ist, dass der individuelle Glaube anders funktioniert. Diejenigen, die nach dem Zusammenhalt der Gruppe suchen - ich fürchte, das sind die meisten Glaubenden(?) -, werden den institutionellen Vorgaben folgen. Eine nicht unwesentliche Gruppe fühlt sich jedoch von dem philosophischen System eines Glaubens angezogen. Und da geben ich dir recht: Diese können völlig autark von den üblichen Herrschaftsmechanismen der Institutionen glauben und handeln.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram