Lamentierender Ovid

Parodie zum Thema Alter

von  loslosch

Magna fuit quodam capitis reverentia cani (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Fasti). Groß war einst die Ehrfurcht vor ergrautem Haupt.

Vor 2000 Jahren schon führte Ovid diese Klage im Mund. Würde der Wiedergänger es heute noch so oder wieder schreiben? Aber ja! Aus dem Mittelalter stammt der Spruch: Quiescere iuventus nescit. Die Jugend vermag nicht stillzusitzen. Wieder solch eine Klage. Was ist das alles gegen den Evergreen: Nein, nein, diese Jugend von heute!

Und wer erklärte und erklärt den Krieg gegen X-Land? Stets waren und sind es die Älteren, die obendrein meist nicht den eigenen Kopf riskieren. - Ovid, der Nachbeter des damals schon Uralten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Festil (59)
(21.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.04.16:
cicero war mitte 50, als er sein staatstheoretisches werk schrieb, gehörte fast schon zu den ergrauten häuptern, mochte nicht am eigenen ast sägen ...

 niemand (21.04.16)
es gibt keine perfidere gesellschaftskultur als das jemand allein nur auf grund seines alters als ehrwürdiger angesehen wird als ein jüngerer!"

... und es gibt kaum eine blödere Gesellschaft als die unsere, in welcher die Alten den Jungen devot in den Hintern kriechen,
als verneige sich ein Apfel vor der Apfelblüte mit: "Du bist die Frucht". Solche Alten kann doch keiner ernst nehmen.
LG niemand

 loslosch antwortete darauf am 21.04.16:
hauptkommi, der den anderen kommi in frage stellt. festil hatte formuliert "nur auf grund seines alters". das finde ich korrekt.

die übertreibung in die gegenrichtung soll "modern" wirken. mag so sein, aber ein bisschen modern mag ich doch sein.
Graeculus (69)
(21.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 21.04.16:
das hatte ich intuitiv erfasst. ein uralter spruch also.
Festil (59) äußerte darauf am 21.04.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch ergänzte dazu am 21.04.16:
klingt wie eine satire auf überforderte väter. (als vater erwäge ich eine beleidigungsklage.)
Festil (59) meinte dazu am 21.04.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.04.16:
na,  den hier.

der mann hat power, der hat david irving verteidigt!
swetlana (51)
(21.04.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 21.04.16:
ein bisschen ein anderes thema. aber den schlusssatz akzeptiere ich.
swetlana (51) meinte dazu am 22.04.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand meinte dazu am 22.04.16:
Gesunder Menschenverstand: Das Alter akzeptiert und respektier die Jugend gleichermaß wie die Jugend das Alter.

Spezi Mensch mit gesundem Verstand ...
Wo kann man solchen Menschen besichtigen?
LG niemand
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram