die welt besteht bald nur aus eitlen säcken - sonettje mit kleist

Sonett zum Thema Eitelkeit

von  harzgebirgler

die welt besteht bald nur aus eitlen säcken
die meinen dass sie was besond’res wär’n
und hassen zudem eines ums verrecken:
wenn man erkennt wie von bedeutung fern

sie eh doch sind angesichts wahrer größe
die tiefer schrieb und dachte als je sie
wer gibt sich aber gern schon solche blöße
und offenbart gar egos großmanie

die größten beugen übers meer der zeiten
hinweg sich künft’gen zu weil ja ihr blick
schon diese sieht den rettungsweg beschreiten

der ihnen selbst verwehrt ward vom geschick -
sie bauten an ihm mit auf ihre weise
und schlugen in das dickicht eine schneise...


"ICH TRETE VOR EINEM ZURÜCK, DER NOCH NICHT DA IST, UND BEUGE MICH, EIN JAHRTAUSEND I[h]M VORAUS, VOR SEINEM GEISTE. " (Kleist)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

True-Poems (58)
(01.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 01.05.16:
ein jeder weiß doch fast schon wie die ticken / und kann solch wichtigtäter locker knicken. herzlichsten dank & glg
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram