liebe ach das liebe lieben

Gedicht zum Thema Liebe, lieben

von  harzgebirgler

liebe ach das liebe lieben
lieben daß die funken stieben
herz das wonnevoll erbebt
und entrückt in wolken schwebt
 
ja oh doch es funkt bisweilen
und die feuerwehr muß eilen
küsse schürn der liebe brand
lichterloh brennts herzeland
 
ab ins bett den brand begießen
flott die leibessäfte schießen
feuerwehr rollts schläuchle ein
denn gelöscht sollt vorerst sein
 
der einsatz setzt sich öfter fort
liebe wird zum leistungssport
die lust versiegt dann irgendwann
die kaum ewig siegen kann
 
wellengang der geht vorbei
oft ists eh nur liebelei
gar nichts ernstes mehr ein flirt
einfach schaun was daraus wird...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (12.05.16)
Hat etwas wahres. Gern gelesen Grüße J.d.G.

Wobei ... die Zeilen:

feuerwehr rollts schläuchle ein
denn gelöscht sollt vorerst sein

Da wird die Sprache leider etwas liederlich. Während das davor frei davon war. Vielleicht solltest du da noch einmal den Stift ansetzen? Und der Nachfolgenden Zeile "einsatz setzt sich öfter fort" ein "der" spendieren? Davor konnte man nichts mehr weglassen, aber es war sprachlich präzise. Hier müßte man meiner Meinung nach etwas einfügen wie die Personalpronomen. "Die" Lust versiegt dann irgendwann. Das würde auch den unteren Teil so rein und flüssig wie den oberen machen.

Aber das ist natürlich ganz dir überlassen. Es ist nur mein Eindruck den ich dir dazu schreibe.

 harzgebirgler meinte dazu am 12.05.16:
da gebe ich dir recht - hab’s korrigiert / damit den fluß mehr keine hemmung stört. dankesgrüße vom harzgebirgler

 JohndeGraph antwortete darauf am 12.05.16:
Finde ich besser, wobei es nur darauf ankommt, was du denkst! Ich mache nur Vorschläge. Wie bei dem Zweizeiler:

"feuerwehr rollts schläuchle ein
denn gelöscht sollt vorerst sein"

Der bisher noch schrachlich so verwaschen ist, dass man da vielleicht auch noch mal ansetzen sollte? Du kannst es aber auch so lassen. Doch sticht das für mich im Moment noch sehr heraus. Da hackt es zumindest für mich, denn der Rest ist sprachlich viel eindeutiger und genauer. Alles Geschmackssache und die Hauptsache ist, du verbiegst dich nicht und bleibst dir treu, auch wenn ich hier so etwas schreibe. Wichtig ist nur was du denkst!

Grüße J.d.G.
(Antwort korrigiert am 12.05.2016)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram