Flüchtig

Epos zum Thema Denken und Handeln

von  Dieter_Rotmund

Dieser Text gehört zum Projekt    Stilübungen nach Raymond Queneau
Im Schlauchboot der Linie F, zur Mittelmeer-Hauptverkehrszeit. Ein Afghane von etwa sechsundzwanzig Jahren, weicher Hut mit Kordel anstelle des Bandes, zu langer Hals, als hätte man daran gezogen. Leute fallen raus. Der in Frage stehende Kerl ist über seinen Nachbarn erbost. Er wirft ihm vor, ihn jedesmal, wenn jemand umkommt, anzurempeln. Weinerlicher Ton, der bösartig klingen soll. Als er einen leeren Platz sieht, stürzt er sich darauf.
Zwei Tage später sehe ich ihn an der Erstaufnahmestelle in Mannheim wieder. Er ist mit einem Landsmann zusammen, der zu ihm sagt: „Du solltest dir noch einen Knopf an dein letztes Hemd nähen lassen.“ Er zeigt ihm wo (am Ausschnitt) und warum.


Anmerkung von Dieter_Rotmund:

Gehört zum Queneau-Projekt!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (17.05.16)
Man ist froh, wenn solch ein Text nicht pathetisch wirkt.
Ist der Afghane mit einem Landmann oder einem Landsmann zusammen?
LG
Ekki

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 17.05.16:
Es ist ein Landsmann, Danke für den Hinweis!
MauritzFlieger (23) antwortete darauf am 04.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Piroschka (55)
(13.12.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram