Ich trink so gerne Charities

Gedankengedicht zum Thema Nonsens

von  Jorge

Ich trink so gerne Charities
mit Zucker und mit Sahne.
Mein Name steht im Bulletin.
Da stand auch schon mein Ahne.
.
Mein Haus das liegt am Spendenfluss,
direkt an meiner Mühle.
Moment, ich kriege grad’ ’nen Kuss -
das ist für die Gefühle.
.
Die Steuern werden mir erlassen,
weil ich ein großer Kunde bin.
Ich könnte ganz viel prassen,
doch ich lang am Buffet kaum hin.
.
Mir reicht am Hals die Perlenkette,
die trag’ ich schon ein Leben lang.
Der Pfarrer sagt ich sei ’ne Nette.
Er kennt mich von der Sündenbank.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (26.05.16)
Das gefällt mir gut, Jorge. So wie du es beschreibst, passiert es zwar gar nicht, aber die Atmosphäre triffst du damit ziemlich genau.
Liebe Grüße, Dirk

 Jorge meinte dazu am 26.05.16:
Danke Dirk. Beim Teetrinken kommen einem schon Gedanken an die vielen Charities.
LG
Jorge
Sätzer (77)
(26.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge antwortete darauf am 26.05.16:
So ähnlich schon - denk doch mal an Ute aus Marbella.
LG
Jorge
chichi† (80)
(26.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge schrieb daraufhin am 26.05.16:
Bei so vielen Teesorten kann man schon mal durcheinanderkommen, Gerda.
LG
aus der Nonsensküche
Jorge

 TrekanBelluvitsh (26.05.16)
Viel mehr als nur Nonsens.

 Jorge äußerte darauf am 26.05.16:
So ist es oft bei den Nonsenstexten. Sie haben eine manchmal eine Nähe zur Groteske.
LG
Jorge

 TrekanBelluvitsh ergänzte dazu am 26.05.16:
Wie gerne wäre ich der Narr, jeden Tag ...
Graeculus (69)
(26.05.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Jorge meinte dazu am 26.05.16:
Sie hat sicher ein offenes Herz und findet gerade beim Pfarrer ein offenes Ohr. Wenn der Protagonist männlich wäre, hätte ich vielleicht Samenbank als Endreim genommen.
LG
Jorge

 AZU20 (26.05.16)
Ja, die gibt es wirklich. LG

 Jorge meinte dazu am 26.05.16:
Aber sicher Armin.
LG
Jorge

 JohndeGraph (26.05.16)
Herrlicher Blödsinn mit einem Schuss Gesellschaftskritik. Grüße J.d.G.

 Jorge meinte dazu am 26.05.16:
Wie gerne schreibe ich herrlichen Blödsinn und wie gerne kritisiere ich die Gesellschaft.
LG
Jorge

 niemand (26.05.16)
Das ist für mich keinesfalls Nonsens, sondern eine raffinierte
Gesellschaftskritik. "Charities" sind für mich Drinks mit denen man den Verstand vernebeln kann in puncto: Spenden. Mit Zucker und Sahne haben sie noch eine kräftigere Wirkung Der Kuss, den die Betreffende bekommt ist ein Friede-Freundschaft-Pfannekuchen-Kuss der Dankbarkeit für eine Güter-Abgabe, die gesellschaftlich eigentlich selbstverständlich sein sollte=Reichtum verpflichtet. Bei dem Wort "Kunde" habe ich ein wenig gestutzt, dann jedoch gedeutet in die Richtung: Ich verkünde/bringe eine große Kunde unter die Menschen und diese lautet: Ich bin die größte Spenderin aller Zeiten. Die stets selbe Perlenkette zeugt vordergründig von Bescheidenheit und auch dieses sich spartanisch zurück nehmen beim Buffett [alles Schein, um vom eigenen Überfluss abzulenken]. Und einen kleinen Piekser lese ich auch in Richtung Kirche: "Ach, die Reichen sind doch sooo nette/großzügige Menschen, auch wenn ich [der Pfarrer] ihre Sünden [die nicht klein sind] kenne. Die Kirche sahnt nämlich nicht nur kräftig ab, sondern trickst auch hier und dort, denn Reichtum kommt nicht aus dem Himmel, sondern wird auf Erden angehäuft. Alles in allem ist mein Fazit: Sooooo nett und leicht geschrieben kann Kritik sein. Quasi durch einen Drink [statt Blume] gesprochen. Mit lieben Grüßen, Irene

 Jorge meinte dazu am 26.05.16:
Liebe Irene, wieder einmal einer deiner tiefgründigen Kommentare, wie sie jeder Autor liebt. Mit solch einem kräftigen Schluck Interpretationstee konnte ich nicht rechnen. Hab herzlichen Dank dafür.
LG
Jorge

 harzgebirgler (26.05.16)
wenn erst mal die spenden fliessen / läßt sich’s leben schon geniessen / sei es dann auch noch so hohl / gläser hoch prost und zum wohl. herzliche grüße vom harzgebirgler

 Jorge meinte dazu am 26.05.16:
Du könntest als nimmermüde Reimkanone solche Events locker moderieren.
LG
Jorge

 EkkehartMittelberg (26.05.16)
Eine schöne Müllerin mit Perlenkette, die der Pfarrer liebt. Mein lieber Mann, der Nonsens hat romantisches Potential.
LG
Ekki

 Jorge meinte dazu am 26.05.16:
In meiner Teebeutelsammlung gibt es auch welche mit Romantikpotential.
LG
Jorge
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram