Erinnerung an ’Columbo’

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  harzgebirgler

Er löste selbst verzwickte Fälle
jahrzehntelang im Knitterlook
und wirkte dabei nicht sehr helle
doch der gewollte Eindruck trog

Cool wußte er den zu verstärken
fast jeder Täter fiel drauf rein
zu egoman um zu bemerken:
Wer dumme tut muß es nicht sein!

Gern dachte mancher Bösewicht
und sah sich als Gewinner
’Der Typ kriegt mich im Leben nicht
so n schusseliger Spinner!’

Zum Narren hielten sie ihn oft -
er schlüpft in die Figur
geht weg kommt wieder unverhofft:
"Noch eine Frage nur..."

Die Schusseligkeit war sein Trick -
im Kopf stringent und klar
kam "Columbo" mit viel Geschick
stets drauf was Sache war

Zig mal schnappte die Falle zu
und Peter Falk der lacht’
daran erinnerst dich auch du -
hat uns viel Spaß gemacht...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(01.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 harzgebirgler meinte dazu am 01.06.16:
natürlich war der falk weit mehr / und stets ein spitzenschauspieler / in vielen filmen für jahrzehnte - / sieh’ nach mir daß ich’s nicht erwähnte!

 JohndeGraph (01.06.16)
Das schöne an der Sendung war ja, dass sie sich immer mal wieder selbst auf´s Korn nahm und sich selbst damit parodierte. Wenn Columbo also einen Moderator als Hauptverdächtigen hatte, oder einen Fernsehmacher, also einen Regisseur, oder einen Radiomoderator, einen Fernsehstar der einen Detektiv spielte (also ihn selbst) und so weiter. Das hat mir daran immer sehr gefallen und brauchte Mut zu damaligen Zeit.

Dabei fiel mir noch etwas auf:

In der Zeile: "Wer dumme tut muß es nicht sein!" fehlt da nicht ein "s"? Müßte es nicht heissen wer dumme"s" tut? Fiel mir nu so auf.Grüße J.d.G.
Graeculus (69) antwortete darauf am 01.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 JohndeGraph schrieb daraufhin am 01.06.16:
Ja, stimmt ja auch ;). Klassisches Eigentor! Ist doch schön, da passt wieder das: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen schmeissen.
Wobei es im Text schon wichtiger ist, als im Kommentar finde ich. Ich tippe zu schnell und manchmal bin ich zu faul zu korrigieren. Sollte ich mehr Sorgfalt drauf verwenden. Keine Frage Grüße J.d.G.

 harzgebirgler äußerte darauf am 02.06.16:
der "columbo" tat gerne dumm / und klärte so im handdrehum / die fälle auf - ward unterschätzt / stell’ klar den sprachgebrauch ich jetzt! dankesgrüße vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram