Fremde Propheten und andere

Glosse zum Thema Nähe

von  loslosch

Nemo propheta in patria (Neues Testament nach Matthäus). Niemand ist Prophet im Vaterland. Oder: Der Prophet gilt nichts im eigenen Land.

In einem kleinen Haus wohnten einmal zwei Ein-Kind-Familien. Die Frauen waren verschwistert. Beide Cousins standen bei ihren Tanten jeweils hoch im Kurs, übertrafen im Ansehen die leiblichen Söhne. Ein jeder genoss die paradoxe Konstellation ein wenig. Und jeder nutzte auf eigene Faust seinen Image-Vorteil. Absprachen der Cousins untereinander gab es indessen keine. Vermutlich deshalb nicht, weil die Söhne jeweils die Glaubwürdigkeit ihrer Mütter ohnehin anzweifelten und ihre Tanten wechselseitig in Szene setzten.

Mütter als Prophetinnen, die ihren Neffen Großes weissagen. Von den eigenen Söhnen gering geschätzt, getreu der Devise des Evangelisten.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(05.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 05.06.16:
bekanntlich wird der satz jesus im markus-evangelium in den mund gelegt. aus jesu sicht könnte motiv sein, dass sein misserfolg im eigenen land vom welterfolg abgelöst wird. hoffnungsfrohes denken also.
Graeculus (69) antwortete darauf am 05.06.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (05.06.16)
"Wahrlich, ich sage euch, der Dummbeutel ist niemals allein."
... oh ... Mist, Vaterland ... also:
"In truth I say to you, the fool is nerver on his own."

 loslosch schrieb daraufhin am 05.06.16:
das wäre dann ein paradigmenwechsel.
Festil (59)
(06.06.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 06.06.16:
und er war eine schnapsdrossel, die sich wieder gefangen hatte. und er hatte sich dem kriegseinsatz entzogen. und er hatte behauptet, die giftwaffen von saddam hussein würden deshalb nicht gefunden, weil der diktator sie gut versteckt hätte. und er war für das water bording ...

fazit: der herr trumpf (trump) hat gute karten.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram