sax

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  harzgebirgler

was hat denn adolphe sax* wohl einst erfunden?
na klar gratulation : das saxophon!
sein name ist deshalb auch nicht verschwunden
doch dachtet ihr euch das ja sicher schon
 
den siegeszug hat’s spät erst angetreten
starb alt verarmt ohn’ berge von moneten
und kränkelte zeitlebens oft echt sehr
 
in belgien als tischlersohn geboren
ging er mit ende zwanzig nach paris
hat dort trotz großen ruhms alles verloren
was ihn den mut nur nie verlieren ließ
 
herr sax erfand noch weit’re instrumente
die werden nach ihm saxhörner genannt
und spielte bislang nie ne pekingente
nein keine ente ist dafür bekannt

----

max greger** war bekannter saxophonist,
jazz-musiker, band-leader, dirigent
den hier kaum jemals, wer älter ist, vergisst -
jahrzehntelang im fernsehen präsent

*https://de.wikipedia.org/wiki/Adolphe_Sax **https://de.wikipedia.org/wiki/Max_Greger

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (14.06.16)
Dabei ist der ältere Begriff Sax eigentlich ein langes Messer, das jeder echte Sache in der Antike und dem Frühmittelalter am Mann trug.
Dass das Saxophon aber den Namen von dem Herrn Adolphe Sax hat, das war mir völlig neu. Hier kann man echt was lernen. Grüße J.d.G.

 harzgebirgler meinte dazu am 14.06.16:
da siehste mal: das messer kannt’ ich nicht / was eigentlich für niederSAXEN pflicht! herzliche dankesgrüße vom harzgebirgler
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram