batterieerfinder, geadelt

Kurzgedicht zum Thema Erinnerung

von  harzgebirgler

herr volta hat die batterie erfunden
"volta’sche säule" seinerzeit genannt
und darin wundersam strom so gebunden
wie es bis dahin völlig unbekannt

er wurde dann in’ grafenstand erhoben
für seine leistung durch napoleon
die kann man wirklich nicht genügend loben
denn alsbald hatte alle welt was von...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 JohndeGraph (14.06.16)
Es scheint so, als wenn die Batterie schon in der Antike erfunden wurde. Zumindest weisen Ausgrabungen bei Bagdad darauf hin. Ist aber nicht ganz unumstritten und wird noch immer Diskutiert.
Gerlernt habe ich das mit dem Adelsstand der Herrn Volta. Das wußte ich noch nicht. Grüß Dich J.d.G.

 harzgebirgler meinte dazu am 14.06.16:
zum google-doodle* hab’ ich’s einst geschrieben / des abbildung ist hier nur unterblieben! herzliche dankesgrüße vom harzgebirgler

* http://www.google.com/doodles/alessandro-voltas-270th-birthday?hl=de
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram