Belohntes Gottvertrauen?

Anekdote zum Thema Wunder

von  Bluebird


"Rufe mich an in der Not, so will ich dich erretten!" (Psalm 50)
Wie wir gesehen berief sich Goethe in der Anekdote des vorherigen Abschnitts auf den berühmten Zufall, wie das heutzutage viele Zeitgenossen zu tun pflegen. Frei nach dem Motto: "Es gibt eine statistische Wahrscheinlichkeit, dass auch das unwahrscheinlichste Ereignis irgendwann mal eintritt!"
    Das Goethe also just in dem Moment das Zimmer von Jung-Stillung betrat, als jener gerade Gott um Geld für das neue Semester bat, könnte man tatsächlich noch als großen, begünstigenden Zufall einordnen. Aber bei der folgenden Episode dürfte das schon erheblich schwerer fallen:  hier
Natürlich könnte man auch hier wieder - theoretisch - mit der statistischen Wahrscheinlichkeit des unwahrscheinlichen Ereignisses argumentieren, aber so wie ein zweimaliger Hauptgewinn im Lotto um ein unendliches unwahrscheinlicher ist als ein einmaliger Hauptgewinn, so ist es auch die erneute rettende Geldgabe im Falle Jung - Stillings.
    Zu dieser rein statistischen Betrachtungsweise kommt aber noch die Intensität und Dramatik der Situation hinzu. Der drohende Wohnungsverlust war für Jung -Stilling und seine Frau eine große Notsituation ... und man hätte erwarten können, dass es dieses Mal mit dem Gottvertrauen schief gehen würde.
    Und es sah ja auch bis kurz vor Schluss auch so aus, als ob niemand da sei, der das Gebet erhören würde. Aus christlicher Sicht würde ich sagen, der Glaube und das Vertrauen der Jung-Stillings wurde arg geprüft ... und am Ende belohnt!
    Ich möchte diese Abschnitt nicht enden lassen ohne noch eine Geschichte anzufügen, die mir einmal ein Seemann in Bremen erzählt hat:  hier

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(10.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
swetlana (51) meinte dazu am 10.07.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
David_Sternmann (34)
(10.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
swetlana (51)
(10.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram