Reicht es für Rosberg?

Essay zum Thema Fassade

von  LotharAtzert

1. Also dieser Eifer der Kommentatoren ist irre. Den studiere ich, wie man eben ein Studium betreibt: diese Begeisterung, diese Leidenschaft fürs Herumfahren in ausbetonierten Bahnen. Der Motorsport. Die freuen sich, wie Schneekönige, fordern auf zum "Daumendrücken für Rosberg" und weil ich ein netter Mensch bin, drücke ich die Daumen für den jungen Mann und rufe emphatisch vom Sessel in Richtung Glotze "für Rosberg" und dann, wenn sich die Stimme in einer Begeisterugswelle überschlägt: "reicht das für Rosberg ... ja es reicht für die Pole ..." , eine hundertstel Sekunde, dann bin auch ich froh, daß die beiden Kommentatoren zu jubeln haben ... weil ich ein netter Mensch bin, mit verhornhautetem Daumen, bei all der Mitfreuden.
"Er konnte nur äynmal attackieren, der Hamilton ..." höre ich noch beim Ausschalten den Österreicher im roten Käppi sein Fachwissen freigeben. Also ... nicht, daß er nichts dafür bekäme. Aber das regeln die Funktionäre.
.
2. Reichen kommt vom Reichtum. Das Reich, im Gegensatz zum Staat, war früher ein Königreich.
Auf einer Strecke herumzurasen ist für Entwurzelte immer bezeichnend. Je mehr einer verwurzelt ist mit seiner Heimat, seinem Königreich der Fügungen, umso weniger spürt er das Bedürfnis nach Raserei und Eroberung. Mir fällt dazu die Geschichte von Dschuang Dschu ein, wo es um Geschwindigkeit geht, und wo selbst der Gedanke kapitulieren muß vor dem Himmel, dem Ursprung bewußter Anwesenheit. Das Reich.  Der Staat, im Gegensatz zur reichen Fügung hat das Bilden am Bild zerstört, so daß sich nur Unfug breit macht. Sein Bildungswesen ist analog zum Formel-I Sport: alles für den Eigennutz von Eigennützigen nutzbar zu machen. Der Homo Sapiens ist im selben Stadium, wie die räuberische Larve, die ihren Wirt verspeist. Mit dem Verbrauch von über achthundert Pferdestärken. Um einen sogenannten Weltmeister auf ein Treppchen zu befördern. Pole für Nico, den deutschen Stellvertreter.
.
3. Nur mal angenommen, der Tyrannosaurus-Rex-Geist hätte sich durch  Metamorphosen der Jahrtausende hindurch bis zur Nutzung des Intellekts unserer Zeit verfeinert, dann haben wir doch ein wirkliches Bild der Gegenwart: Der Kreidefraß hat sich im doppelten Sinn gelohnt. Die Wissenschaft und der Staat, die Staaten, die Rüstungsindustrie, die entwurzelte Angstgemeinschaften unterstützen, sind weltbeherrschend, zerstören nicht nur final sich selbst, sondern uns alle, den ganzen Planeten. Ach Rosberg, wurzellos in Monaco - Siege werden durch Niederlagen des Eigendünkels errungen.
Eine wahre Weltmeisterschaft - im Loslassen - gibt es meines Erachtens nach nur in Tibet, unter den dortigen Praktizierer. Das Duell Padma Sambhavas mit einem mächtigen Bön-Zauberer ist verbürgt: Wer als erstes auf der Spitze des Mt. Everest sei. Der Bön-Zauberer murmelt ein Mantra, beschreibt eine Geste und ist mit einem Fingerschnippen oben. Doch da sitzt Guru Rimpoche bereits, wie der tantrische Buddha von seinen Verehrern liebevoll genannt wird und fragt ihn, wo er denn so lange bleibe.
Geist ist um das Losgelassene erleichtert. Und wo wir alles lassen, sind wir augenblicklich angekommen.
.
 Closer

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (31.07.16)
Das erste Kapitelchen ist super, weil Du dann echtes Erleben schilderst. Dann jedoch wird’s fahrig, Du kommst vom Ästchen aufs Stöckchen, wie man so schon sagt, und das Ganze soll uns noch die Welt erklären? Manchmal ist weniger mehr. Bitte mehr Sport-Erlebnisse aus der Zuschauer-Perspektive, wenn ich einen bescheidenen Wunsch äußern darf....

 LotharAtzert meinte dazu am 31.07.16:
Lieber Dieter,
1 ist für das einfache Volk.
2 ist für die Denker
3 ist, nun, wie soll ich es sagen ... für die, die nur wenige sind - die wissen, was ich meine.
Bescheidene Wünsche bitte an mein Büro.
Danke für das Lob des ersten Kapitelchens.
(Antwort korrigiert am 31.07.2016)

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 31.07.16:
Nun gut, wenn dieser elitäre Ansatz Dir so wichtig ist, bleibe ich bei meinem Lob für 1., auch wenn der Teil fürs "einfache Volk" ist.
Absinth (62)
(31.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 31.07.16:
Die Musik ist unbestreitbar das Beste.
Ja logo, alle Sportarten weisen auf ihr spezielles Verdrängtes hin. Hab ja unlängst mal über die "Königsdisziplin Viererbob" geschrieben, wie die Crew durch den Eiskanal immer wieder die Geburt simmuliert und doch nie geboren wird.
Man muß es wissen, dann kann man ja trotzdem mitfiebern. Ich oute mich hiermit eines alljährlichen Mitleidens mit der Frankfurter Eintracht.
Danke
Gruß
Lothar
Bette (70)
(31.07.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 31.07.16:
Ja, Tensegrity. Du wirst verstehen, daß ich vor allem die hervorhebe, denen ich persönlich begegnet bin und die mich einweihten bzw. belehrten. Das sind hauptsächlich die Karma-Kagyudpas, deren Oberhaupt H.H. Karmapa, dann Sharmapa, Jamgon Kungtrul, Situ Rinpoche, Kalu- Tenga- Gendun Rinpoche u.v. a. Des weiteren von den Njimgmapas Namkhai Norbu, der Dzog-Chen-Meister, von den Drukpa-Kagyus ein ranghoher Geistlicher, dessen Namen ich vergessen habe. (Schande über mich!) Und last but not least Ole Nydahl.
Danke und Gruß
Lothar
Nico Rosberg ist übrigens nur vierter geworden heute in Hockenheim.
(Antwort korrigiert am 31.07.2016)
Festil (59) ergänzte dazu am 01.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Bette (70) meinte dazu am 01.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.08.16:
... nu äynmal attackiert, hat Hamilton doch gewonnen.
Festil (59) meinte dazu am 02.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.08.16:
Ja, das sind wir Abendländler: einmal ein ganzer Kerl, ein Hero sein, und ein Weib wie Krimhild ficken - nach der sind zurecht die Kriminalfilme benannt.
Ganz Schlaue werden Kriminalbeamte.
(Antwort korrigiert am 02.08.2016)
Festil (59) meinte dazu am 02.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 02.08.16:
Alter Schwede, das Urinal ... ich kann ein Lied davon singen. ...
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram