Über Mathematiker und Intuitiv-Erkennende

Essay zum Thema Erkenntnis

von  Bluebird


"Die Mathematiker, die  nur Mathematiker sind, haben dennoch einen klaren Verstand, vorausgesetzt dass man ihnen alles mit Definitionen und Prinzipien erklärt. Sonst sind sie verworren und unerträglich, denn sie sind nur klar bei eindeutigen Prinzipien ...
    Dagegen sind die Prinzipien des intuitiven Erkennens allgemein anwendbar und und jedem gegenwärtig. Man braucht sich ihnen nur zuzuwenden, ohne sich Gewalt anzutun. Es kommt nur darauf an einen scharfen Blick (einen wachen Geist) zu haben"
Obiges Zitat stammt von  Blaise Pascal (1623 -1662) , einem berühmten Mathematiker, Philosophen und Christen. In seinem bekannten  philosophischen Werk "Logik des Herzens" erteilte er der rein mathematisch-naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung eine klare Absage. Dies ist  um so bemerkenswerter, da er selber ein anerkannter Mathematiker war.
    Aber neben der rein mathematisch-logischen Erkenntnisgewinnung mit klarer Methodik und eindeutigen Beweisen gab es für ihn auch das intuitive Erkennen einer Wahrheit. Ich möchte diese intuitive Erkenntnisgewinnung an einem Beispiel demonstrieren:  Ein ermutigender Zufall
    Ich denke, dass wir uns einig darüber sind, dass es sich bei dieser Begebenheit um ein äußerst erstaunliches Ereignis handelt. Es ohne Erklärung für die Zuhörer klar gewesen wäre, dass Joachim und ich uns im Vorfeld abgesprochen gehabt gehabt hätten. Was aber tatsächlich nicht der Fall gewesen war.

Wie würde nun Pascals "Mathematiker" an die Sache herangehen? Nun, wahrscheinlich würden sie sagen, dass - alleine auf diesen einen Gottesdienst bezogen - das Auswählen zweier nebeneinander stehenden Bibelverse schon recht unwahrscheinlich ist, aber wenn man weltweit alle Gottesdienste mit einer vergleichbaren Situation hinzuzieht, es halt irgendwann - statistisch gesehen - einmal  passierren kann.
    Nun will ich nicht abstreiten, dass diese mathematische Logik eine gewisse nachvollziehbare Plausibilität hat. Wenn du beim Roulette 100x mal auf die 17 setzt, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie einmal auch kommt. Einmal auf die 17 gesetzt und sie kommt, ist dagegen schon unwahrscheinlicher.
    Den Fehler, den viele "Mathematiker" allerdings nun machen ist, dass sie diesen Fall damit als erledigt betrachten. Für sie wäre erwiesen, dass - im vorliegenden Fall - eigentlich gar nichts Besonderes passiert, sondern statistisch gesehen etwas höchst Wahrscheinliches geschehen sei.
    Ein Urteil, welches Blaise Pascal und alle anderen Intuitiv-Erkennenden allerdings auf die Barrikaden bringen würde! Denn der Intuitiv-Erkennende spürt, dass es sich hier nicht um ein mathematisches Problem, sondern um ein ganz und gar außergewöhnliches Ereignis handelt. Er begreift, dass dahinter wohl eine lenkende Kraft steckt und es sich um ein göttliches Zeichen handelt .
   
Wer hat nun Recht? Diese Frage ist an dieser Stelle natürlich nicht eindeutig zu beantworten, aber meiner Ansicht nach sollte sich hier der "Mathematiker" etwas mehr bewegen als der "Intuitiv-Erkennende",
  Alles auf mathematisch - naturwissenschaftliche Beweisführung und Methodik reduzieren zu wollen, wäre angesichts der Komplexität des Lebens wirklich eine Farce .
  Andererseits sollte sich der Intuitiv-Erkennende aber auch nicht total den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen/Sichtweisen verschließen. Da könnte sicherlich auch für ihn etliches Nützliche dabei sein!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 blauefrau (04.08.16)
Es gibt Mathematiker, die klaren Prinzipien folgen und sich auch intuitiv Phänomenen nähern können!

 Bluebird meinte dazu am 04.08.16:
Dagegen hätte Pascal nichts einzuwenden gehabt
Graeculus (69)
(04.08.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird antwortete darauf am 04.08.16:
In dem Buch "Logik des Herzens" ging es Pascal u.A. darum der menschlichen Erkenntnisfähigkeit jenseits wissenschaftlicher (mathematischer") Beweisbarkeit eine Berechtigung zuzugestehen ... an sich eine Selbstverständlichkeit ...

wer aber wie ich oft mit total "verkopften" und naturwissenschaftlich (halb-)gebildeten Menschen zu tun hat, die ständig etwas von wissenschaftlichen Beweisen "herumfaseln" - ohne die sie nichts gelten lassen wollen - der versteht wie sehr das Vertrauen in die "intuitive Erkenntnisfähigkeit" verloren gegangen ist ... jenes Erfassen von offensichtlichen Sinnzusammenhängen jenseits einer wissenschaftlichen Beweisbarkeit ... dazu eine kleine Anekdote.
 hier
(Antwort korrigiert am 04.08.2016)
David_Sternmann (34) schrieb daraufhin am 04.08.16:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram