Kurz und schmerzhaft

Gedicht zum Thema Streit

von  plotzn

In der Talkshow, nachts um zwei,
gibt es reichlich Streiterei.
Hocherregt, mit rotem Schädel
korrigiert ein Herr ein Mädel,
bis sich beide lauthals fetzen,
in stakkatohaften Sätzen.
Dieses Streitkultur-Erlebnis
bringt letztendlich kein Ergebnis.

Auf dem Spielplatz zerren in der
Mittagszeit zwei kleine Kinder
an dem Förmchen, ziemlich lautlos,
bis es einem reicht – es haut los
und erobert so das Plastik.
Klar, das andre ist jetzt brastig,
doch nach Kurzem spieln sie heiter
in dem Sand zusammen weiter.

Wie sich Streit so einfach klärt,
finde ich bemerkenswert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (27.08.16)
Wenn es immer so leicht vor sich ginge, lieber Stefan,
wäre die Welt ohne Kriege etc. ein frommer Wunsch jedoch ...
Hast Du gut verdichtet! LG Irene

 plotzn meinte dazu am 27.08.16:
Ich bin mir nicht sicher, ob die Streitkultur von Kleinkindern die beste ist, liebe Irene. Als Erwachsener möchte ich jedenfalls nicht eine Schippe über den Kopf gezogen kriegen, damit ein Anderer mein Portemonnaie bekommt
Aber Endlosdiskussionen im aggressiven Stil ohne ernsthafte Auseinandersetzung mit der Position des Gegenüber gehen mir auch extrem auf den Senkel.

Dank Dir und liebe Grüße!
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram