Die Sonnenuhr

Skizze zum Thema Licht

von  blauefrau

Drei Ringe, durch die die Zeit springt
Und die Ringe springen durch die Zeit.
Sie wirbeln Schatten auf,
Wälzen  Luft um und am Ende bleibt uns
Noch ein wenig Raum zum Atmen.

Hörst Du das Wispern der Schatten,
Die alles bergen, auch das Licht?
Neu fängst Du an zu zählen:
Bring mir die Schatten, bring mich in den Schatten,
Verhüll die Sonne und verbrenn nicht mich.

Lass das Geflüster rauschen und die Sonne blitzen
Du gibst ihr Raum und wirfst sie in den Schatten.
Im Zirkus der Zeitzeichen bleiben die Ringe starr,
Schreiben sich auf die Schatten und fragen nach der Zeit.
      Unsagbar            unbelichtet        unendlich oft
                                                                                                              Blaupause


Anmerkung von blauefrau:

Immer stand die Sonnenuhr auf meinem Schulhof -
als ich sie am 18.08.2016 endlich wieder sah, fragte ich mich: Stand sie nicht weiter hinten?
Hat sie nicht immer genervt, weil sie ungerührt und unverändert dort stand und die Schatten weiterzogen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram