Hochmut kommt vor

Stanze zum Thema Loslassen

von  Irma

Ein letzter Apfel hängt noch im Geäst
und schaut herab auf die, die unten liegen.
Er träumt von Bratäpfeln zum Weihnachtsfest
und meint, ihn könne auch kein Sturm besiegen.
Der Westwind weht mit aller Macht und lässt
selbst stärkste Bäume sich zum Boden biegen.
Der Traum zerplatzt, der Faule plumpst ins Gras.
Vergessen bleibt er liegen, taugt zum Fraß
im Winter nicht einmal mehr für die Fliegen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (09.11.16)
Ja, Hochmut kommt vor dem Fall. LG

 Irma meinte dazu am 13.11.16:
So ist es! LG Irma

 EkkehartMittelberg (09.11.16)
Man sieht wieder einmal: Die Stanze ist die Fabel der Lyrik.
LG
Ekki

 Irma antwortete darauf am 13.11.16:
Ja, lieber Ekki, gerade die oft resümierenden Verse 7 und 8 legen das nahe. Lieben Dank und Gruß, Irma
Sätzer (77)
(09.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma schrieb daraufhin am 13.11.16:
Dankeschön! LG Irma

 TassoTuwas (09.11.16)
Sei nicht so hart zu ihm, er hat noch eine Chance.
Im Apfelsaft!
Liebe Grüße
TT

 Irma äußerte darauf am 13.11.16:
Auch dazu müsste ihn jemand als erlesen empfinden. Ich danke dir für deinen erlesenen Kommentar, LG Irma
Festil (59)
(10.11.16)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma ergänzte dazu am 13.11.16:
Das freut mich, lieber Festil! Lieben Dank! LG Irma

 plotzn (10.11.16)
War bestimmt ein Hochstamm Apfelbaum, gell?
Schöne Bebilderung der biblischen Redewendung, Irma!

Einzig die Stelle "weht sehr mächtig, kräftig, lässt" will mir wegen der Doppelung nicht so recht gefallen. Vielleicht "weht mit aller Macht und lässt"?

Liebe Grüße, Stefan

 Irma meinte dazu am 13.11.16:
Bitte entschuldige, dass ich deinen Komm erstmal liegenlassen musste, Stefan. War angeschlagen und fühlte mich total matschig. Dass mir dein Vorschlag ge-fallen hat, hast du vielleicht schon bemerkt. Klingt viel wohlge-fälliger! Lieben Dank und Gruß, Irma

 monalisa (25.11.16)
Liebe Irma, sehr gefällig deine Fabel in Stanzenform. Ganz besonders mag ich das Enjambement am Ende, dieses kurze Innehalten bei Fraß, das da ein wenig in der Luft hängt, die Rädchen in meinem Hirn anspringen lässt in der Frage: Fraß für wen? Ehe du auflöst: ’nicht einmal für die Fliegen’
Daumen hoch, Irma!

Liebe Grüße
mona

 Irma meinte dazu am 25.11.16:
Ich freue mich über deinen fabelhaften Kommentar, liebe Mona! Einen ganz lieben Gruß zu dir, Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram