Phoebe

Essay zum Thema Kunst/ Künstler/ Kitsch

von  LotharAtzert

Als einige Maler um den im Zeichen Krebs geborenen Camille Pissarro  Mitte des 19. Jahrhunderts in Paris auf eine bestimmte Weise des Pinselstrich-an-Strich-Malens begannen, machte man sich lustig über sie und nannte ihre Eigenart, nach einem Gemälde mit aufgehender Sonne von Claude Monet - "Impressionismus".  Das war im Jahr 1872.
Impression übersetzen die Offiziellen mit "Eindruck", den der Künstler auf die Leinwand übertrage - ein Begriff, dem der Ausdruck - Expression - gegenüber steht.  Die Künstler waren über das Wort wenig erfreut, heißt es, da sie mehr als Eindrücke ausdrückten, das Empfinden von Gestalt sei ihre Motivation, doch es verselbständigte sich und so blieben sie gezwungenermaßen bei Impressionismus, wie das manchmal im Leben ist.
 
Ähnliches geschah 410 v. Chr. mit den um den Philosophen Diogenes Versammelten, welche Kyniker, also Hunde genannt wurden, bloß weil sie sich wie diese angeblich an keine Regel hielten. Später, als man hundefreundlicher wurde, entwuchs daraus der umgangssprachliche Zyniker - der Spötter und sein zur Schau getragenes Lustigmachen über die Anstrengungen der vergänglichen Welt.
Als ob die Philosophen nicht ein klares Ziel vor Augen gehabt hätten: Je weniger du bedarfst und je mehr du aufgibst, umso freier bist du. Als Antisthenes einmal sah, wie ein Hirtenjunge mit der bloßen Hand frisches Quellwasser schöpfte, um zu trinken, soll er ausgerufen haben: "Dieser Hirtenjunge ist freier als ich". Darauf nahm er seinen einzigen Besitz, seine Wasserschale, stellte sie in eine Astgabel und trank fortan nur noch mit der Hand.
Jetzt erkläre das mal den Hunden.
 
Entgegen der landläufigen Meinung ist auch der Introvertierte gerade nicht das, was man ihm unterstellt: ein Außenseiter. Die zahlenmäßig überlegenen Extravertierten sind es allerdings vo ihrer ganzen Art her: sie starren hinaus, auf Introvertierte und sonstige Objekte. Auch da ist man der Verächtlichkeit des Umdrehens ausgesetzt. Der Bürger ist eben seit jeher ein Verdrängungslump.
Schimpf-Wörter! - man versucht, andere zu übertönen und der  oberste Misthahn kräht dann überzeugend: "Die so malen, sind aufgrund der Kennzeichen Impressionisten; die so philosophieren Kyniker und Insichgekehrte sind Außenseiter. ...
 
Wer seinen letzten Besitztum wie Antisthenes aufgibt - fragt der sich noch, als was er den Besitzenden gelte?
Einmal sagte eine Person, Sungrab Gyatso dächte, seine Ansicht sei besser, als die Ansicht der Person. Dabei ist jede Ansicht ohne Wert. Im Dzogchen sagen wir: "Die wahre Sichtweise liegt darin, keine Position einzunehmen."
Weil der Bürger unterscheidet, wo kein Unterschied ist; und keinen Unterschied macht, wo er ist, ist überall Verwirrung. Bei Gestell und Gestalt z.B. könnte er begreifen, daß Gestelle, also Hergestelltes, immer Prothesen sind für die durch sein Verdrängen lückenhaft gewordene Gestalt. Aber dann wäre er natürlich kein Bürger mehr.
 Mazzy Star - Flowers in December
 
.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(11.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 11.01.17:
Ja - ich hab’s ja auch schon zum Titel der Scheinheiligkeit gebracht.
In diesem Sinne ist Phoebe interessant. Der eigenwillige Saturnmond läuft nicht mit-, sondern gegen die Laufrichtung der Ringe des Planeten - was immer das bedeuten mag.
Danke Dir
Gruß
L.

 Dieter_Rotmund (11.01.17)
Also außer von Diogenes habe ich von den im Text genannten Leuten noch nie was gehört, und so ein youtube-Filmchen zum Schluss, das ist ja goldig, Lothar, wie ein Pubertierender!
Graeculus (69) antwortete darauf am 11.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert schrieb daraufhin am 11.01.17:
@ Dieter_Rotmund - also Pissarro und Monet (das ist der mit den Seerosen) könnte man kennen, wenn man sich minimal für Malerei interessiert. Aber da muß einer schon sich mindestens das Ohr abschneiden, um ins Gedächtnis ...
Meine Intentionen gehen immer dahin, daß die Musik im gleichen Kontext steht. In diesem Fall ist es der Krebs, der Impressionismus, da tummeln sich die Krebse, die ich mir jetzt erspare aufzuzählen. Hope Sandoval, die Sängerin ist natürlich auch ein Krebs und introvertiert - hast Du eigentlich den Text gelesen, oder nur auf Fehler abgesucht?
Pubertät - die Sängerin mit den mexikanischen Wurzeln ist eine echte Undine. Ihren Megahit aus den 90ern "Fade into you" hatte ich schon mal gebracht, deshalb hier dieses Liedchen.
Bin ich also mal goldig, auch nicht schlecht!

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 11.01.17:
Dooooch, alles gelesen!

Auch der Ansatz, die Menschen in Intro- und Extrovertierte zu teilen, wird eher von jungen Menschen praktiziert, nicht wahr...?

 LotharAtzert ergänzte dazu am 11.01.17:
"Ob Lothar bewußt ist, was er da eigentlich schreibt?"
Lothar ist sich dessen bewußt, daß er ein Zitat von Garab Dorje, dem ersten menschlichen Lehrer des Dzogchen, geschrieben hat. Ob er es richtig versteht, ist eine Frage, die ich nicht mit Dir erörtern möchte. Über Garab Dorje gibt es einiges auf Wikipedia.
Also, Graeculus, ich habe einen hochgeschätzten Lehrer zitiert, vor dem ich mich jederzeit verbeuge.
"Es ist das, was seine ganze Position auszeichnet" ja also dann ist das halt so.
"Paßt auf, Leute, ich sage euch jetzt, was die einzig wahre Sichtweise ist. Es gibt keine wahre Sichtweise. Und wenn jemand etwas anderes behauptet, dann hat er eben keinen Durchblick, wie ich ihn habe." - Deine Häme kannst Du Dir in den Arsch stecken, wenns nicht reicht, irgendwas sinnvolles zum Text zu sagen.
Graeculus (69) meinte dazu am 11.01.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 11.01.17:
Dieter, man praktiziert nicht Intro- oder Extraversion, sondern das Naturell eines Menschen ist entweder so oder so. Und die Extravertierten haben oft eine große Fresse, während Introvertierte eher scheu und zurückhaltend sind. Mein Schützerinstinkt verteidigt gern die Insichgekehrten, aber Du hast insofern recht, daß man im fortgeschrittenen Alter diese Abgrenzung hinter sich gelassen haben sollte.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 11.01.17:
Lothar, ich verstehe deinen Ansatz, bin aber anderer Meinung. Offenbar hast Du mehr mit jungen Menschen zu tun als ich...?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram