Das Wichtigste

Gedicht zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  Papalagi

Du kannst fleißig sein und tüchtig
Du kannst höflich sein fast immer
All dein Geld den Armen geben
Dein Zuhause dein Brot
Jedoch wirst du immer älter
Die Gesundheit immer schlimmer
Dann kriegst du Prostatakrebs
Stirbst und bist für ewig tot…

Die Moral des ganzen Lebens
Komprimiert in ein paar Zeilen
Sinn und Zweck, das hellste Licht
Freiheit bar jeder Versuchung
Denk daran vergiss es nicht
Denn du kannst daran noch feilen
Nichts ist wichtiger im All
Als Prostatauntersuchung

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BeBa (20.01.17)
Hm,

Jedoch wirst du immer älter
Die Gesundheit immer schlimmer
Dann kriegst du Prostatakrebs
Stirbst und bist für ewig tot…

ich weiß nicht, ob das nun witzig sein soll. In jedem Falle ist es wohl die wichtigste, aber auch die holprigste und damit schlechteste Stelle des Textes. "Die Gesundheit immer schlimmer"? Das ist nicht lyrisch, sondern einfach schwach ausgedrückt.

Der Text spricht ja kein ursprünglich lustiges Thema an (Viele in meinem Alter wissen das). Wenn man schon etwas Spaßiges zu diesem Thema schreibt, dann sollte es schon mehr Pfeffer haben, ironischer, sarkastischer sein.

Wenn ich den Text lese, erwarte ich irgendwie nach jeder Zeile einen ausgelutschten Reim, aber selbst der bleibt aus. Woher diese Erwartung kommt, weiß ich nicht.

Sorry für die harsche Kritik. Aber ich glaube, wenn man sich einem solchen nicht lustigen Thema widmet, dann sollte das mit etwas mehr Niveau geschehen, egal in welche Richtung.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram