Vorprägungen

Glosse zum Thema Alter

von  loslosch

Ubi peccat aetas maior, male discit minor (Publilius Syrus, 1. Jh. v. Chr.; Sententiae). Wo das höhere Alter sündigt, lernt das geringere Alter auf üble Art. Oder: Wo das Alter sündigt, lernt die Jugend Schlechtigkeiten.

Das fängt schon bei den lieben Kleinen an. Wenn der Papa (seltener die Mama) beim Essen Zeitung liest, packen sie ihre Spielsachen oder Mini-Laptops aus. Man kann einen Trick versuchen: "Heute zeige ich euch, wie man es nicht machen soll." Den Trick mehrfach wiederholen, das wäre riskant. Die gewieften Schnuffis würden das bald durchschauen: "Ich zeige das jetzt auch."

Seneca schrieb schon vor mehr als 2.000 Jahren in den Briefen über Ethik, den Epistulae morales: Verba docent, exempla trahunt. Worte belehren, Beispiele reißen mit - sogar mit in den Strudel. Ein kluger Rat, gegen den seit alters verstoßen wird, im Großen (Politik) wie im Kleinen (Erziehung).

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 niemand (26.01.17)
Wenn man sich heutzutage so umguckt, müssen die Alten
[Vorbilder und Vorbildnerinnen] eine Menge versaut haben
LG Irene

 loslosch meinte dazu am 26.01.17:
kann ich unterschreiben.

ich habe selbst zwei längst erwachsene söhne. so ganz viel versaut habe ich wohl nicht. lo

 Didi.Costaire (26.01.17)
Heutzutage ist es doch schon fast vorbildlich, Zeitung zu lesen.
Schöne Grüße, Dirk

 loslosch antwortete darauf am 26.01.17:
ja, wo die doch um ihre existenz bangen müssen - wegen der laptops. helmut schmidt sah das noch anders: erst wenn laptops so dünn wie zeitungen würden und man damit fliegen erschlagen könne, sei es um die existenz der journale geschehen. lo
(Antwort korrigiert am 26.01.2017)
Graeculus (69)
(26.01.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 26.01.17:
die kirche hat einen guten magen ...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram