Wo mag der Weg nach Fretow liegen?*

Gedicht zum Thema Wertschätzung

von  GastIltis

*mit einer Zeile von und für Sibylla Schwarz (1621 - 1638)

Entübrigt sich in all den Jahren
nicht unsrer Fröhlichkeit Begehr,
das ich bei dir, mein Herz, erfahren.
Wo nehm ich meine Freunde her?

Vermögen Götter zu erkiesen,
wo Mars die Dörfer niederbrennt,
zertrampelnd frech Frau Floras Wiesen,
bis Feld und Busch man nicht mehr kennt.

Der Wind kann keine Weiden biegen,
der Honig ist verdorrt. Allein:
wo mag der Weg nach Fretow liegen?
Wohl dem, der kann mit Freuden sein.


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: bbx (bleibronze), franky, Lluviagata, MarieT, Mélan_Colie, Sanchina, ues.
Lieblingstext von: bbx (bleibronze), franky, MarieT.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieT (58)
(06.03.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 07.03.17:
Hallo Marie, ich danke dir, dass du dich so intensiv mit dem Thema und den Zeilen beschäftigt hast. Immerhin habe ich einige Zeit in der Straße gelebt, wo heute noch ihr Wohnhaus steht, das sich leider in einem erbärmlichen Zustand darstellt. Mich freut, dass du es so empfindest, wie ich es versucht habe wiederzugeben: als Andeutung eines Auszuges ihrer Gedichte mit ein paar hervor gehobenen Begriffen. Danke auch für die Empfehlung und den Lieblingstext.
Liebe Grüße von Giltis.
MarieT (58) antwortete darauf am 07.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 10.03.17:
Danke Marie, dass du noch einmal reagiert hast. Ja, das Haus soll enteignet werden, was immer schwierig ist. Die Stadt hat wohl schon 188.000,-€ hinein gesteckt, um mit der Dachsanierung den Verfall zu verhindern. Dabei liegt es direkt im Zentrum. Zwei Häuser vom Fischmarkt entfernt, der das altehrwürdige Rathaus von der Westseite berührt. Und die Stadt ist durch die 11.000 Studenten so farbenfroh und lebendig. Während des Dreißigjährigen Krieges war die Zahl auf 7 (sieben) Studenten geschrumpft! Liebe Grüße von Giltis.
MarieT (58) äußerte darauf am 13.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 14.03.17:
Liebe Marie,
unter https://de.wikipedia.org/wiki/Sibylla_Schwarz müsstest du eigentlich unter dem Bildnis von Sibylla Schwarz direkt das Haus bzw. die Fassade sehen können. Ansonsten hast du wahrscheinlich das von dem Sibylla-Schwarz-Verein gelesen und dass sich Land und Kommune wohl für die Enteignung stark machen wollen. Hoffentlich spielen nicht wieder private Interessen eine Rolle und verhindern im Zusammenspiel mit parteipolitischem Kalkül das kulturelle und geschichtliche Gemeinwohl. Herzlich grüßt dich Giltis.
MarieT (58) meinte dazu am 14.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 18.03.17:
Irgendwann werden wir ja wieder mal dort sein. Meine Frau ist ja Greifswalderin und hat zwei Brüder dort wohnen. Also: versprochen. Gruß Giltis.
MarieT (58) meinte dazu am 22.03.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 15.07.19:
Apropos zwei: jetzt ist es nur noch einer. LG von Gil.
PS: am Haus hat sich nichts geändert.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram