Platz-Regen

Limerick zum Thema Grenzen/ Grenzen überschreiten

von  Irma

Der fleißigen Berta aus Leegen
fehlt Platz, um sich frei zu bewegen.
Sie schlüpft, lang gehegt,
am Zaun raus und legt
erregt ihre Eier im Regen.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

MarieT (58)
(12.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 26.04.17:
Das ist lieb von dir, Marie! Dankeschön! LG Irma

 niemand (12.04.17)
Bei diesem Wortspiel versuche ich mal ein wenig um die Ecken zu denken, weiß nicht ob es mir gelingt. Der letzten Zeile zufolge müßte die Herta ja ein Huhn sein, denn wäre sie ein Mensch, müßte sie im Regen stehen oder liegen [im übertragenenm Sinne] ich glaube ich muss passen, komme nicht dahinter.
Ein bisschen sehr durcheinander das, wie mir scheint, aber vielleicht bin ich nur zu verwirrt um es voll zu begreifen
LG Irene P.S. mir fällt grad ein, dass dieses "Legen im Regen"
auch ein fixes [reges] Eierlegen sein könnte ...

 Irma antwortete darauf am 26.04.17:
Ja, Irene, Berta (nicht Herta) ist eine Henne (seit dem berühmten Kinderlied  "Stups, der kleine Osterhase" von Rolf Zuckowski wohl so ziemlich die bekannteste überhaupt).

Beim Kommentieren von Didis "SelbstfindungspHase"-Sonett ist mir dieses bunte Ei durch den Kopf gekullert von der Legehenne, die keinen Platz findet zum (sich) Legen.

Vielleicht hätte ich noch ein wenig länger drüber brüten sollen, bevor ich den Limi auf die KV-Wiese lege. Ist nicht so das Gelbe vom Ei. (Auch daran zu sehen, dass ich ihn x-mal überarbeiten musste.)

Trotzdem lieben Dank für deinen Kommi und die Empfehlung! LG Irma
(Antwort korrigiert am 26.04.2017)
LottaManguetti (59)
(12.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 niemand schrieb daraufhin am 12.04.17:
Meine Leitung war aber auch nicht grade kurz )))
Und Du hast mich sogar auf den Käfig gebracht.
Jetzt haben wir beide es wohl kapiert

 Irma äußerte darauf am 26.04.17:
Danke an euch zwei für eure Bemühungen. War sicher nicht so einfach mit dem Interpretieren. Habe ja auch noch diverse Male umgestaltet. Nachösterliche Grüße, Irma
(Antwort korrigiert am 26.04.2017)

 Didi.Costaire (12.04.17)
Hallo Irma,
wer hätte gedacht, dass eine Legehenne ausgerechnet in Leegen um einen Platz verlegen ist, ihr Ei zu legen, und dass es ihr dann im Stehen nur so herausplatzt...
Ein Limerick pickepackevoll mit Wortspielen - wobei am Ende der genretypische Klang leider leidet.
Liebe Grüße, Dirk

 Irma ergänzte dazu am 12.04.17:
Ob deines Einwands, Didi, habe ich jetzt das "stehen" nicht mehr so stehen lassen (kann man sich ja auch denken). Hoffe, dass der letzte Vers so wieder "Ei, Ei, Ei Verpoorten’ ist. ) LG Irma

 Emotionsbündel meinte dazu am 12.04.17:
.
Oha, hier hat sich der Didi die Wortspiele aber höchst persönlich zurechtgelegt. Das einzige Wortspiel, das von dem etwas gezwungenem Wirrwarr der Erstversion (sorry, Irma, ich schließe mich da mal Irene an) geblieben ist, ist m.E. der Ort Leegen
Ansonsten ist dir, liebe Irma, nun eine gelungene Darstellung des Traums eines jeden Huhns, das auf engstem Raum in Gefangenschaft lebt, nämlich dem nach Freiheit, gelungen - eher tiefsinnig als lustig. Der Regen kann alles bedeuten ...

Nachdenkliche Grüße in den Abend,
Judith

 Didi.Costaire meinte dazu am 13.04.17:
Nun ja, es gibt viele verwandte Worte und noch mehr Möglichkeiten. In der Version
Der fleißigen Berta aus Leegen
fehlt Platz, um sich frei zu bewegen.
Sie schlüpft, lang gehegt,
am Zaun raus und legt
erregt ihre Eier im Regen.
kommt durch das Hegen und Legen in V3 und 4 viel Ruhe hinein. Ich würde eher das Platzen stärker herausheben und etwas Stress in die Zeilen legen bis zum teilweisen Verlust der Muttersprache:

Der hektischen Berta aus Leegen
fehlt Platz, um sich frei zu bewegen.
Sie rennt aufgekratzt
am Zaun rum, da platzt
das Ei und sie tut sich erregen.

 Irma meinte dazu am 26.04.17:
Ja, das wäre eine witzige Alternative, Didi. Wie ich schon oben bei Irene schrieb, ist der Limi aus meinem Kommentar zu deinem Gedicht entstanden. Schnell gelegt und sicherlich kein goldenes Ei. Danke euch beiden! LG Irma
Gerhard-W. (78)
(12.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Irma meinte dazu am 26.04.17:
Das freut mich, lieber Gerhard! Liebe Grüße und lieben Dank für die Empfehlung, Irma
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram