Von Realisten und Supra-Naturalisten

Essay

von  Bluebird


„Du wirst geboren, lebst eine Weile und stirbst zuletzt. Und das war´s dann“ ( Zitat eines unbekannten Naturalisten)
Es gibt eine größere Gruppierung von Menschen, die sich selber gerne als „Realisten“ bezeichnen. Für sie ist nur das real, was sich klar beobachten und wissenschaftlich-materialistisch erklären lässt. Alles darüber Hinausgehende ist für sie spekulativ oder Aberglaube.
    Man sollte diese Art von „Realisten“ wohl treffender als Naturalisten bezeichnen. Sie deuten die Welt als ein großes natürliches Ganzes und darüber hinaus gibt es für sie nichts. Kein Gott, keine Wunder, nichts Übernatürliches!

Nun steht ja heutzutage jedermann frei die Welt nach eigenem Gusto zu betrachten. Aber es muss die Frage  natürlich erlaubt sein, ob dieser Naturalismus tatsächlich die Welt realistisch deutet, oder eine supra-naturalistische Sichtweise nicht richtiger wäre.
  Als überzeugter Supra-Naturalist befremdet es mich in einem zunehmendem Maße, dass die zahlreichen deutlichen Hinweise auf etwas über die Natur Hinausgehendes von den Naturalisten nicht gesehen oder erkannt werden.
  Nun haben jene Naturalisten oft einen sehr guten Bildungshintergrund. Es also eigentlich nicht an mangelnder Intelligenz scheitern sollte. Aber was ist es dann, was sie das Offensichtliche nicht sehen/erkennen lässt?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(20.04.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird meinte dazu am 20.04.17:
Zwischen NATURALISMUS und SUPRA-NATURALISMUS mag es eine Grauzone geben, in der sich viele bewegen .... von denen mögen mich Einige kritisiert haben ...
Graeculus (69) antwortete darauf am 20.04.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bluebird schrieb daraufhin am 12.06.18:
Ich kenne nicht alle weltanschaulichen Hintergründe von Menschen, die hier schreiben ... von daher mögen unter meinen "Kritikern" auch solche dabeisein, die sich nicht ganz sicher sind, wie sie es mit übernatürlichen Dingen halten sollen. Oft hört man von ihnen ein "Schon möglich!"

Wer sie aber für nicht-existent hält, ist ein Naturalist. Ganz kkar!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram