Von Zeichen und Wundern, übernatürlichen Mächten und dem wahren Gott

Essay zum Thema Wirklichkeit

von  Bluebird

Es gibt jene Menschen, die einem naturalistischen Weltbild anhängen und für die es demzufolge auch keine übernatürlichen Zeichen und Wunder geben kann. Dies ist - angesichts der unermesslichen Zahl entsprechender Berichte – eine Überzeugung , die man nur als Blindheit oder ein Verschließen der Augen vor dem Offensichtlichen bezeichnen kann.
    Aus unzähligen Gesprächen mit solchen Naturalisten weiß ich allerdings auch, dass diese Blindheit wirklich nur schwer heilbar ist. Sie geht oft mit intellektuellem Hochmut und rechthaberischer Besserwisserei einher.     
    Und vielleicht bedarf es da tatsächlich eines entsprechenden Erlebnisses, um einem solchermaßen Verblendeten die Augen zu öffnen.
    Der weitaus größte Teil der Menschheit ist sich allerdings der Existenz von Zeichen und Wundern bewusst, hat so etwas meist selber schon erlebt. Und geht demzufolge von der Existenz einer oder verschiedener höherer Mächte aus, die in unsere Welt hineinwirken.
  Es sind jene Zeichen und Wunder, die uns das Vorhandensein einer jenseitigen Welt erkennen lassen. Anders ausgedrückt: Wenn es jene Zeichen und Wunder nicht gäbe, gäbe es auch keinen Grund an jenseitige Mächte zu glauben. So aber gehen die Meisten davon aus, dass sie uns warnen, helfen, lenken, heilen, bestrafen, trösten, unterstützen, vernichten (usw.) wollen.

Das eigentlich Verwirrende ist nun, dass es solche Zeichen und Wunder in allen Religionen und Glaubensrichtungen gibt. Der römische Göttergläubige hat sie erlebt, der gläubige Moslem und Hindu weiß davon zu berichten und auch dem schamanistischen Esoteriker sind sie nicht fremd. Ganz zu schweigen vom tibetischen Buddhisten, den eine rein naturalistische Weltsicht vollkommen befremdet.
  Und in der Tat liegt hier das eigentliche Problem. Denn das Funktionieren oder Erleben eines übernatürlichen Vorgangs übt eine solche Faszination aus, dass die innere Alarmanlage oft überlistet/außer Betrieb gesetzt wird. Frei nach dem Motto: Wenn es funktioniert, muss es auch gut bzw. richtig sein. Dies allerdings ist - aus meiner Sicht – ein gefährlicher Trugschluss!

„Durch Yoga erfuhr ich zunehmend die Gegenwart von Geistwesen, die mich leiteten und mir psychische Kräfte verliehen.“
schreibt der ehemalige Yogi Rabindranath Maharay in seinem autobiografischen Buch „Tod eines Guru“

Er war sehr vertraut mit übernatürlichen Dingen. Sie übten eine große Faszination auf ihn aus. Gleichzeitig spürte er aber auch, dass da etwas nicht stimmen konnte:

„Die Hindugötter, denen ich in Trance begegnete, flößten mir Furcht und Schrecken ein ...von keinem von ihnen hatte ich den Eindruck, dass ich ihm trauen konnte. Da war keiner, der mich liebte."
Es war ein langer Weg für Rabi, bevor er zum christlichen Glauben fand. Hier fand er jenen Frieden, den er solange vergeblich im Hinduismus gesucht hatte. Und er erkannte, dass er es zuvor mit Mächten der Finsternis zu tun gehabt hatte. Sie die Quelle all seiner übernatürlichen Erfahrungen gewesen waren:
Voller Freude über die Befreiung aus der Angst, die uns einst im eisernen Griff hatte, zerschlugen Krishna (sein Bruder) und ich die Götzen und die religiösen Bilder, mitsamt der Shivafigur. Nur wenige Tage zuvor … hätte ich so etwas nicht einmal im Traum gewagt. Aber die Macht Jesu brach die Ketten der Angst entzwei.“
Ich fasse noch einmal zusammen: a) Es kann keinen berechtigten Zweifel an dem Vorhandensein von Zeichen und Wundern und übernatürlichen Mächten geben b) es kann sich dabei aber um Mächte der Finsternis oder den wahren Gott handeln.
    Natürlich wird das die Meisten jetzt nicht auf Anhieb überzeugen, aber vielleicht reicht es schon dies im Hinterkopf zu behalten. Meine persönlichen Erlebnisse mit den Mächten der Finsternis und dem wahren Gott kann man übrigens hier:  Wundersame Errettung nachlesen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(11.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69) meinte dazu am 11.05.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch antwortete darauf am 11.05.17:
gott straft auch durch blitz und donner. immer wenn er straft, ducken sich die feigen memmen.

 LotharAtzert (11.05.17)
Du betest den einzig wahren Gott an - das behaupten alle Fanatiker (und auch die Diffamierung Andersgläubiger passt dazu) Und je mehr Du darauf beharrst, umso niederträchtiger wirst Du in Deiner (nichtchristlichen) Unbarmherzigkeit.
Jesus hätte Dich womöglich hochkant aus der Kirche geschmissen.
Mögen alle Wesen glücklich werden.

 Oskar schrieb daraufhin am 11.05.17:
https://www.youtube.com/watch?v=dafo1-JNOCI

 Bluebird äußerte darauf am 11.05.17:
@Lothar .... also ich sehe diese Dinge nicht persönlich, sondern rein analytisch ... persönlich habe ich nichts gegen Hindus, Buddhisten, Muslime (solange sie friedfertig sind) , aber ich meine doch den verhängnisvollen Irrtum zu erkennen, der sie aus einer unguten übernatürlichen Quelle sdchöpfen lässt

Ich akzeptiere auch Naturalisten, solange sie nicht "gotteslästerlich" daherreden. Und auch der schamanistische Esoteriker oder brasilianische Spiritualist weiß es vermutlich nicht besser
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram