Es hat der Baum doch eine Seele

Gedicht zum Thema Nähe

von  GastIltis

Es hat der Baum doch eine Seele.
Und diese Seele trägt nichts nach.
Sie schnürt dir auch nicht deine Kehle.

Bereitest du ihr Ungemach
mit Seelenpein, sie nimmt es leise
und wirft für dich die Blätter fort,

gibt sie dem Wind mit auf die Reise.
Ein jedes trägt ein Abschiedswort:
Es hat der Baum doch eine Seele …


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Agneta, CarlottaB, franky, Gerhard-W., Iktomi, Martina, Sanchina, Sätzer, wa Bash.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Gerhard-W. (78)
(24.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 24.05.17:
Lieber Gerhard, als ich dein Gedicht „Wurzeln“ gelesen und kommentiert habe, wusste ich, wie du auf diese Zeilen reagieren wirst. Und genau so ist es gekommen. Nicht, dass wir über den Dingen stehen. Nein, umgekehrt. Danke und liebe Grüße von Giltis.
Agneta (62)
(24.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis antwortete darauf am 24.05.17:
Hallo Agneta, das mit der Metapher ist entscheidend. Menschen, um es mit Graeculus zu sagen, sind ersetzbar; bei Bäumen sind Zweifel angebracht. Danke und viele Grüße Giltis.

 EkkehartMittelberg (24.05.17)
In den Mythen vieler Völker wohnten Nymphen in den Bäumen. Sie wussten um deren Seele.
LG
Ekki

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 24.05.17:
In diesem Falle gefällt mir die Inversion.

 GastIltis äußerte darauf am 24.05.17:
Hallo Ekki, manchmal sind die Mythen gar nicht notwendig, obwohl sie, wenn Nymphen darin auftreten, doch ihre Reize haben. Die Verbindungen (Nymphen/Bäume) sprechen oder sprachen natürlich für sich. Danke und lG von Giltis.

Piri, mein Gedicht hatte ich zu einem Zeitpunkt geschrieben, da war mir der Name harzgebirgler noch völlig unbekannt. Dessen Texte sind es mir weiter, da ich diese Art der Vielschreiberei persönlich als suspekt empfinde. Das heißt, ich kann darauf nicht reagieren. Ansonsten ist dein Beitrag ja kein Kommentar im üblichen Sinn, da du ihn an Ekkis erste Zeilen angehängt hast.
Sätzer (77)
(24.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 24.05.17:
Hallo Uwe, wenn du es so siehst, wird es stimmen. Nein, ich meine damit, bei einem kurzen Kommentar muss man wohl auch zwischen den Zeilen gelesen haben. Danke und viele Grüße von Giltis.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram