Durchfall

Text zum Thema Atem/ Atemlosigkeit

von  Oskar

Das Gute am Kranksein, man darf zu Hause bleiben. Egal ob Durchfall oder Krebs, Burn-Out oder Schwangerschaft, irgendwer zahlt und wenn es die Kollegen sind, die den Dienst abdecken müssen. Leider ist die eigentliche Krankheit das Arbeiten. Die Selbstkontrolle, das frühe Aufstehen, Gesehen und Angesprochen werden. Welch perfider Virus. Und am Ende bringt er einen noch dazu, über ihn zu schreiben. Der Durchfall, das Arbeiten. Der beißende Strahl in die Schüssel nicht weniger erhaben, als das Geld im Portemonnaie.

Nach Veblen sind Frauen an allem schuld. Die Frau, die was von der Welt sehen will. Die Frau, die anderen Frauen auf Instagram zeigen will, was für ein tolles Leben, was für einen tollen Mann sie hat. Und immer schön lächeln. Klar will ich noch eine Weiterbildung machen. Ach, die paar Überstunden machen nichts. Ja, du bereicherst mein Leben, jeden Tag.

Draußen spiegelt der Himmel die Farbe meines Hemds, dass ich bei wichtigen Gesprächen trage und fühle mich verraten. Auch du, mein Sohn Brutus? Der Körper erzwingt sich einen Tag frei, die Sonne ist Sommerlager 94 und die nahenden, nächsten 25 Jahre liegen quer im Magen.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

NimbusII (42)
(26.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert (26.05.17)
Nein, es gibt (bezogen auf obendrüber), nur solche!
Mach es doch, wie das  Hamsterfreulein
Festil (59)
(26.05.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (27.05.17)
Wer ist Veblen?

 Oskar meinte dazu am 27.05.17:
Ein Ökonom und Soziologe.

"Als Veblen-Effekt bezeichnet man in der Volkswirtschaftslehre und dort speziell in der Mikroökonomik das Phänomen, dass die Nachfrage nach bestimmten Gütern unter Umständen trotz einer Preiserhöhung derselbigen ansteigt, weil Konsumenten es vorziehen, durch den Konsum teurer Güter ihren Status gegenüber anderen Individuen herauszustellen."

"Auch Patriotismus, Krieg und Frieden waren Gegenstände der Analysen Veblens. Auseinandersetzungen um materielle Ressourcen müssten erst in Streit um spirituelles Kapital (z.B. die nationale Ehre) verwandelt werden, um Massen für gewaltsame Auseinandersetzungen und Kriege erfolgreich zu mobilisieren."

"Am 3. August 1929 starb Veblen in Menlo Park, Kalifornien, einsam in einer Holzhütte, in der er seit 1927 lebte, an Herzversagen."

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 27.05.17:
Danke, offenbar ein kluger Kopf, Deine Ableitung mit den Frauen war aber wohl eher satirisch gemeint, oder?

 Oskar schrieb daraufhin am 27.05.17:
Eher, richtig.

"Träger des feudalen Prunks waren nach Veblen vor allem Frauen (in zweiter Hinsicht auch Diener), die stellvertretend für Haus und Hof Glanz und Wohlstand des Herren nach außen repräsentierten."

 toltec-head äußerte darauf am 27.05.17:
Wer ist eigentlich dieser unsägliche Dieter_Rotmund?

 Oskar ergänzte dazu am 27.05.17:
Der tanzende abgespaltene Rest meiner Libido.

 toltec-head meinte dazu am 27.05.17:
Dachte, ich bin das.

 Oskar meinte dazu am 27.05.17:
Heißt du nicht Hannes?
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram