zur brust ODER kant & der gegenstand

Gedicht zum Thema Erinnerung

von  harzgebirgler

kant nahm sich einst den gegenstand
mannhaft zur brust weil er längst fand
es geht doch an mitnichten
sich stets nach dem zu richten

er drehte drum glatt um den spieß *
was mächtig spuren hinterließ
im denken von der ganzen welt
selbst wenn ihr das ins aug’ kaum fällt...


Anmerkung von harzgebirgler:

* „Wenn die Anschauung sich nach der Beschaffenheit der Gegenstände richten müßte, so sehe ich nicht ein, wie man a priori von ihr etwas wissen könne; richtet sich aber der Gegenstand (als Objekt der Sinne) nach der Beschaffenheit unseres Anschauungsvermögens, so kann ich mir diese Möglichkeit ganz wohl vorstellen.“ (Kant, Kritik der reinen Vernunft, Vorrede zur 2. Auflage)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram