Oskar und studieren

Gedicht zum Thema Zukunft

von  GastIltis

„Oskar, willst du nicht studieren?“
„Kannst du dich für mich verbürgen,
oder soll ich mich blamieren?“
Diese Kröte muss ich würgen.

Bald, nach zwölf von acht Semestern,
treff ich ihn, wie neu geboren.
„Tag, wie geht’s?“ „Genau wie gestern!“
Na, dann ist ja nichts verloren.

„Hast du nach den nächsten sechzehn
mehr als den Plan Ypsilon?“
„Nur Plan B. Und der heißt wech sehn,
denn sonst träum ich noch davon.“


Anmerkung von GastIltis:

Empfohlen von: Didi.Costaire, Graeculus, TassoTuwas.
Vielen Dank!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 TassoTuwas (18.07.17)
Ähi alter, da ward isch doch Lieber auffs Bedingunksloses Grunteinkommn ))

Herzlichst
TT

 GastIltis meinte dazu am 18.07.17:
Hallo Tasso, mein Urgroßvater, Lotta kannte ihn noch persönlich, war u.a. „Heilgehülfe“. Von ihm ist mir überkommen, dass ich dir Nachhülfe erteilen könnte. „Barbier und Musikus“ war er auch noch, wird dich weniger interessieren. Danke und sei allerherzlichst gegrüßt. Giltis.

 Didi.Costaire (18.07.17)
Lieber wech sehn als ächzen! Das reimt sich ja auch viel besser.
Schöne Grüße, Dirk

 GastIltis antwortete darauf am 18.07.17:
Hallo Dirk, vom Reim ist es eher gleichwertig. Aber die Mühen, den zu finden, sagt schon einiges. Da fällt die Entscheidung sehr schnell! Vielen Dank + LG zurück. Giltis.
Graeculus (69)
(18.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis schrieb daraufhin am 18.07.17:
Hallo Graecu, ich kann mich leider nur auf meine Zeit beziehen. Wenn ich meinem (farbenblinden, du erinnerst dich) Studienkollegen glauben darf, hatten wir damals mit dem guten alten Dipl.-Ing. eine sehr gute Ausbildung. Und die TU Dresden wurde ja auch im Westen anerkannt. Schwieriger war es für die sogenannten Fachschulingenieure, die nach der Wende versuchen mussten, eine Anerkennung als Dipl.-Ing. (FH), steht für Fachhochschule, zu erwerben.
Den damaligen Fachschulabschluss als Ingenieur könnte man (großzügig) mit dem Bachelor vergleichen, während der Dipl.-Ing. (FH) mit dem Master gleichzusetzen wäre.
Mein Studententyp steht über all den Dingen.
Danke und herzliche Grüße von Giltis.
Graeculus (69) äußerte darauf am 18.07.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis ergänzte dazu am 23.07.17:
Hallo Graecu, nun bin ich wieder zu Hause. Die Frage, auf welche Schiene denn, habe ich mir aufgespart. Hoffentlich ist dir das Thema noch präsent. LG Giltis.
Graeculus (69) meinte dazu am 23.07.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GastIltis meinte dazu am 25.07.17:
Danke Graecu. Mit so einer Zahl hatte ich nicht gerechnet. Ich weiß nur, dass unser Sohn, dessen Freundin in Greifswald studierte, sich auch dort zeitweilig eingeschrieben hatte. Vorlesungen usw. = Null. Da er während seines Studiums zu Hause wohnte, weiß ich nicht, ob er schon fertig war oder noch Arbeit suchte. LG Giltis.
Graeculus (69) meinte dazu am 25.07.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram