Über die Liebe zum Reichtum

Satire zum Thema Reichtum

von  loslosch

Nihil est tamquam angusti animi tamque parvi quam amare divitias (Cicero, 106 v. Chr. bis 43 v. Chr.; De officiis). Nichts verrät so viel Engstirnigkeit und Kleingeist wie Reichtum zu lieben.

Die Alten waren darauf versessen, den moralischen Zeigefinger zu heben, Cicero noch am wenigsten. Damit lässt sich heutzutage kein Blumentopf gewinnen. Oder vielleicht so: Über Geld redet man nicht, man hat es! (Geld ist scheu.)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ManMan (28.07.17)
Nur wer im Wohlstand lebt, lebt angenehm. Und dann kann man ja über alles reden, warum nicht?

 loslosch meinte dazu am 28.07.17:
denkt man. doch vermeidet so mancher betuchte das thema.

 niemand (28.07.17)
Tja und den Heutigen darf man bloß nicht mit Moral kommen
und dem kapitalistischen Systhem noch weniger. So lebt man in den Eliten froh und sorglos, derweil man die anderen entweder verhungern läßt, oder wie bei uns
maulstumm macht mit dem Wenigen zum Überleben.
Schon die Tatsache, dass man sich ein Stück des Planeten quasi als Eigentum "abschneidet" [Grundstückseigentum] ist ja ein geistloser Witz und die Engstirnigkeit dabei ist kaum zu übertreffen. Wir sprechen von Demokratie und leben und vergöttern die Plutokratie. Dabei bloß nicht den Zeigefinger erheben, denn bei diesem Wort gehen alle etablierten ehemaligen 68-ger, samt Nachkommen auf die Barrikaden.
LG Irene

 loslosch antwortete darauf am 28.07.17:
meine satire kreist um ein anderes thema: wer auf dem geldsack sitzt, meidet das thema ... lo
Festil (59)
(28.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch schrieb daraufhin am 28.07.17:
in der mathematik entscheidet ein vorzeichen. tief im minus oder hoch im plus.
Graeculus (69)
(28.07.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch äußerte darauf am 28.07.17:
jetzt ohne zu kugeln: vermutlich die ataraxia, die seelenruhe.
Graeculus (69) ergänzte dazu am 28.07.17:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Soshura (28.07.17)
Das fett gedruckte Zitat beschreibt den Reichtum nicht näher. Reichtum entsteht, aus meiner Sicht, durch Maßlosigkeit. So erscheint mir, als dass es auffordert, jenes zu teilen, was wir nicht brauchen, sondern nur wollen.

 TrekanBelluvitsh (28.07.17)
Über Geld redet man nicht, man hat es!
Genau. darum kann man heute auch durch die Welt reise, Waffen in Saudi-Arabien verkaufen und danach Israel besuchen und dort beteuern, wie eng man zu dem Land steht. Aber was weiß ich schon, ich war ja weder in Saudi-Arabien noch in Israel...

 loslosch meinte dazu am 28.07.17:
der irrwisch unterschreibt schneller als er denken kann. aber diesmal fällt im die unterschrift schwer. tut ers, verprellt er wladimir, tut erst nicht, kriegt er ärger mit kongress und repräsentantenhaus. ich bin gespannt.

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 28.07.17:
Da möchte ich meinen Vater zitieren: "Aber schön unterschreiben kann er."
;-)

 loslosch meinte dazu am 28.07.17:
ja schon. aber das zeichnet den hochstapler aus!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram