Neptuns Palast

Essay zum Thema Grenzen/ Grenzen überschreiten

von  LotharAtzert

Das Kreuz ist das Symbol der Trennung der vier Untrennbarkeiten oder Kausalitäten, an denen JEDES Wesen hängt:
1.  - Die Erscheinung.
2. - Das Leben (das Gemüt).
3. - Das Geistesgefüge.
4. - Das Daseinsprinzip.

Der schützende Kreis mit Kreuz ist, damit wir angesichts der Unendlichkeit des Raumes nicht vorzeitig verloren gehen und ihn durch erworbene Erfahrung (4) irgendwann als Freund verlassen.
Am Leben, was also nur einem Viertel entspricht, hängen wir so lange, bis wir den Weg zur Befreiung nicht bloß aufnehmen, sondern ein Stück unumkehrbar gegangen sind. Der Weg - im Christentum verkörpert er das, was die Hindus "Bhaktiyoga" nennen,der Befreiungsweg durch liebende Hingabe. Die Anhänger dieses Yogas beten zu Krishna, oder eben Jesus. Andere Yogas lehren anderes, denn es gibt, je nach der Krankheit der Menschen, unterschiedlichste Heilmittel. Es gibt den Karma-Yoga, den Weg der Tat, den jene beschreiten, die körperbezogen agieren. Dann den für die Denker, den Jnana-Yoga, den Königsweg des Raja-Yoga u.v.a.

Daß Jesus am Kreuz sterben musste, ist der Schwerbegrifflichkeit des Westens geschuldet, dessen "Denker" bis zum heutigen Tag das Kreuzgehängsel aufgrund ihres Verdrängens nicht verstanden haben, auch garnicht erst den tieferen Sinn einer vollkommenen Himmels-Ordnung zulassen möchten, sondern die Erscheinung (1) als wirklich betrachten und nicht das, was jenes Erscheinen erst ermöglicht, (4), geschweige die anderen beiden Viertel des unteilbaren Ganzen, von dem man sich zu erlösen hat.
Wer bloß im Leben nach außen blickt, der stirbt schon zur Lebenszeit ins Gemeinschaftliche. Der Herzstillstand ist nur die Finalität.

Manchmal will ich mich beim Schreiben eilen, wei, mein Empfinden (2) so mitteilungsbedürftig ist - doch das Herz bestimmt weitestgehend die Geschwindigkeit. Eile ist mit erhöhter Schlagzahl des Pumpwerks verbunden und Müßiggang mit Verlangsamung. Warum also Eile? Zwischen Geburt und Tod ist jedem seine Spielwiese zur freien Entfaltung. Wenn Schnecken sich eilen, hat das immer etwas dramatisches: schnell doch o welkt uns heil’ger Salat!
Die Vernunft sagt immer, was gut und was schlecht ist beim Anpassen, aber Rasende wollen rasen, weil sie es eilig haben, dem Verursachten zu entkommen. Wie hießen doch die Begleiterinnen des Dionysos - Mänaden? Jeder Vernünftige weiß: das überstrapazierte Herz bleibt eher stehen, als das bei Geistesfreuden sich Erholende.
Was die Vernüftler allerdings verdrängen ist, daß jedes Herz am richtigen Ort und zur entsprechenden Zeit stehen bleibt.
"Eile mit Weile," wie es heißt.
Soweit die Vernunft der zweiten Kausalität. Der Instinkt jedoch (4 - Causa finalis) treibt uns an, das Gefährliche zu wagen, um der Erfahrung willen, Gefahr, die uns manchmal zu verschlingen droht. Und wer nicht wagt ... der muß es verdrängen, um irgendwie damit leben zu können. Man geht dann vielleicht in die Politik, um gemeinsam gemein sein zu können. ...
Um der Erfahrung des Daseinsprinzips willen, jener Fahrt zur zeitlosen Präsenz, das lehrt die Ordnung der Gefüge den Lernenden. Den nichtlernenden läßt sie ohne Erbarmen ins Verderben ziehen. Soll er doch! Wenn Wasser zu weit vom Feuer flieht, kristallisiert es irgendwann. Wir Dämonengläubige (O-Ton Bluebird:) wissen das, weil es logisch ist (3).
Der Gefahr, an einem vorzeitigen Herzschlag zu sterben, will ich mich gern aussetzen, solange Erfahrung des Prinzips sich in Sprachbilder wachsend niederläßt, denn: - Schnell doch, o Freunde, welkt uns der heil’ge Salat!

.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Bette (70)
(01.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 01.08.17:
Wie meistens: lesen tun’s fast alle, aber niemandem fällt dazu was ein - außer Dir natürlich.
Das erinnert an die karikierte Vorstellung vom Vogel Strauß, der bei Gefahr den Kopf in den Sand steckt - im übertragenen Sinne wird über Tagespolitik gegackert ...

Hast Du eigentlich bemerkt, daß ich dir bei tao.de einen Kommentar geschrieben habe?
Danke Dir, o Hexlein.

 LotharAtzert antwortete darauf am 01.08.17:
Causa finalis - das (aus Ursachen) Erwirkte.
Im erweiterten Sinne die Wirklichkeit, das dreifache Daseinsprinzip: 1. das Unbestimmte - 2. der Ursprung in die Zeit (Polarität von Ewig-Endlich) - 3. die Bestimmung des in die Zeit Gesprungenen. (- was Flügel hat fliegt, was Flossen hat schwimmt usw.)
Oder halt das Prinzip Neptun, Uranus, Saturn.
Danke für die Frage, Piri
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram