In meinem Kopf tobt ein Gewitter

Gedicht zum Thema Abgrund

von  Owald

In meinem Kopf tobt ein Gewitter, das mir Hirn und Stirn zerdrückt.
Von Schlaf zu Schläfe blitzt es bleich am Horizont, der näher rückt.
Die Wolken schaben steinern feine Rillen in das Schädeldach.
Die Nase läuft davon, darunter liegt ein schiefer Kiefer flach.

Der Speichel rinnt in faden Fäden aus dem Munde auf das Kinn.
Er wandert über Hals und Kragen und fließt weiter für sich hin
und sucht den Weg aus der Misere, die ich bin. Aus meinem Aug
schießt weißer Nebel an die Decke, wenn ich tonlos Luft einsaug,

und da! Ein neuer Donner dröhnt und pocht und gräbt in meinem Rachen,
als ob ein Drachen drauf und dran wär, Fegefeuer anzufachen,
indem er sucht, die heiße Seele mir aus meinem Haupt zu wühlen,
und plötzlich: Stille.
Leise sagt der Doktor: „Fertig. Spülen.“

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Didi.Costaire (01.08.17)
Beachtlich dargestellt ist diese furchtbar lang empfundne Szene
und schmerzt der Kopf, passiert das manchmal nur auf Grund einer Migräne.
Beste Wünsche und Grüße, Dirk
Graeculus (69)
(02.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BrigitteG (03.08.17)
Das Thema ist hervorragend gewählt
Ich bin ja Gedichte gewöhnt, die kürzere Zeilen haben, von daher habe ich es mir -leise- vorgelesen (um die Nachbarn bei dem Thema nicht zu schocken), und hab gemerkt: das funktioniert mit der Länge!
Und sehr ausdrucksstark ist Dein Gedicht - plastisch, lebendig, entsetzlich, quälend - alles kommt rüber.
Ich kann nicht "gern gelesen" sagen *g*, aber die Stimmung ist sehr lebendig!
(Kommentar korrigiert am 03.08.2017)

 harzgebirgler (23.10.17)
im "marathon-mann" gibt es son dentist
der echt ein meister der art folter ist -
gespielt wird er von laurence olivier
und der tut dustin hoffman richtig weh

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Marathon-Mann!

 jennyfalk78 meinte dazu am 24.01.18:
Wie eine Live-Übertragung vom Neurologen zum Dentologen.
Am Anfang war ich eher auf den gesamten Kopf gerichtet und nun ja, dann kam der Mund.
Herzlichst die Jenny

 tueichler (03.02.18)
So unterhaltsam habe ich noch nie die Leiden eines Zahnarztbesuches lesen dürfen. Klasse!

T

 Oggy (19.10.19)
Wenn das so kurzweilig ist, muß ich auch mal wieder hingehen.

LG,
Oggy

 jennyfalk78 (20.06.20)
Kurze Inkontinenz im Schlüpper.
Jetzt stell dir mal vor, es wäre der Frauenarzt!
Die Jenny

 Alazán (08.05.21)
Das ist einfach gut. Erst wollte ich es empfehlen für den romantischen Beginn, dann für die zweite Strophe, und das "Fu*k You" am Ende ist genau mein Ding. Es macht alles kaputt,. Und das ist gut so. Manchmal muss man eben aufwachen aus düsteren romantischen Fantasien und dem Zahnarzt zuhören. Ich warte jetzt auf ein Gedicht über den romantischen Zahnarztbesuch, der auch wieder das sonnetten-hafte "F*ck you" enthält ;D
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram