Die Schönheit der Koreanerin

Satire zum Thema Schönheit/ Schönes

von  loslosch

Forma dei munus; forma quota quaeque superbit (Ovid, 43 v. Chr. bis ~17 n. Chr.; Ars amatoria)? Schönheit ist ein Geschenk Gottes; wie wenige (des schwachen Geschlechts) sind stolz auf ihre Schönheit? Oder: Schönheit ist ein Geschenk der Götter; doch wie wenige Frauen können auf ihre Schönheit wirklich stolz sein?

Wenn hier nicht Ovid ins Fettnäpfchen getreten hat! Das weibliche Schönheitsideal, aus männlicher Sicht, ist zwischen den Nationen und Völkern schwankend. Dies vorausgeschickt, ist hier zu berichten von den Erfahrungen eines früheren Mitarbeiters an der deutschen Botschaft in Seoul. In Südkorea habe er eine unglaublich große Zahl von Koreanerinnen gesehen, die nach westeuropäischem Ästhetikverständnis unglaublich hässlich gewesen seien. Und dann fuhr er mit zittriger Stimme fort: Einige Perlen, ja Juwelen habe er dort kennen gelernt. So selten, wie sie seien, so selten schön seien sie und von selten anmutiger Gestalt.

Ob Ovid vom Schwarzen Meer (Pontus) aus den fernöstlichen exotischen Wesen etwas hatte mitteilen wollen?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

mountains (36)
(16.08.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 loslosch meinte dazu am 16.08.17:
trivial? aber man darf doch satirisch darüber reden!

 niemand (16.08.17)
Hmm ... stolz auf etwas sein, heißt für mich, auf etwas was man selber erreicht hat/sich erarbeitet hat, hingegen ist doch das Äußere [ob schön oder hässlich] etwas auf das man keinerlei Einfluss hatte. So ist für mich jemand, welcher stolz auf etwas ist, was er selber nicht vollbracht hat, oberflächlich bzw. sogar ein wenig dumm. Ein Dicker, welcher abgespeckt hat, ein Fauler, welcher sich bemüht hat weniger faul zu sein, ein Schlaffer, welcher trainiert um fit zu sein und, und, und, all diese können stolz sein auf das was sie getan haben, doch wo liegt der Verdienst einer schönen Gestalt auf diesen Vorzug stolz zu sein?
Soll diese doch froh sein, wenn sie schön ist, es erleichtert ihr auf jeden Fall [besonders in unserer oberflächlichen Gesellschaft]
das Dasein ungemein. Selbst der Schlaue hat keine Veranlassung auf seine Intelligenz stolz zu sein [um mal vom Äußeren aufs Innere zu kommen]. Obwohl es ihn gibt, diesen falschen Stolz auf etwas wofür man keinen Finger krumm gemacht hat.
Er ist nur ein Bizzi blödchen und zeugt wohl nicht grade vom vielen Denken. LG Irene

 loslosch antwortete darauf am 16.08.17:
es soll sogar menschen geben, die sich ihre (relative) intelligenz erarbeitet haben. auf mein geleistetes, auf meine kinder etc. stolz zu sein, ist ohnehin nicht meine sprache. einer meiner söhne meinte, damals schon längst "erwachsen", ich solle doch wenigstens ein bißchen stolz auf ihn sein. (vllt. meinte er was anderes als stolz.) lo

 ManMan schrieb daraufhin am 16.08.17:
hört sich ziemlich calvinistisch an, dass man nur stolz auf etwas sein darf, was man sich erarbeitet hat. Wenn die schöne Frau dieses Geschenk der Götter dankend angenommen hat und andere Menschen mit ihrem Anblick erfreut und sich selber mit stolz geschwellter Brust im Spiegel betrachtet, ist das doch okay. Vielleicht ist es nur besser, wenn sie den Mund nicht so viel aufmacht. Das ist mir bei einem ausnehmend schönen Mann passiert. Sobald er den Mund aufmachte und im breitesten hessischen Dialekt den größten Schwachsinn erzählte, war der begeisterte Betrachter dieses Menschen restlos bedient.

 loslosch äußerte darauf am 16.08.17:
trump hat den restkredit auf den stolz vermasselt. er ist stolz auf den us-ausstieg aus dem klimaabkommen, präsentiert stolz die ivanka-fonds, ist stolz auf seine steuererklärung. ein übler schwadroneur.

 niemand ergänzte dazu am 17.08.17:
@ MannMann
keiner hat was vom "sich nicht erfreuen an Naturgaben" gesprochen. Nur mit "geschwellter Brust" vor dem Spiegel zu stehen und "stolz darauf zu sein" ist für mich nach wie vor ein Bizzi viel dümmlich Freut euch, wenn ihr für lau was bekommt, aber seid doch nicht so blöd zu glauben, dieses stünde euch aus irgendeinem Grunde zu. LG niemand

 niemand meinte dazu am 17.08.17:
@ Lo
ich wette darauf, dass wenn man dem Trump verklickerte er sei der größte Dummbaddel der Welt er darauf noch stolz wäre,
wobei die Betonung auf "größte" bei ihm liegen würde.

 loslosch meinte dazu am 17.08.17:
sollte man unbedingt testen. great heißt ja in der kernbedeutung großartig. ein großartiger idiot zb wäre einer mit schauspielerischen fähigkeiten.

 TrekanBelluvitsh (16.08.17)
Das man mit Äußerungen über die Schönheit viel Widerspruch erntet, diese Chance ist groß, denke ich. So schießt man sich schnell ins eigenen Bein. Und Humpeln findet niemand schön.

 loslosch meinte dazu am 16.08.17:
ja. ovidius naso, der mit der nase, hat geschossen.

 niemand meinte dazu am 17.08.17:
Und Humpeln findet niemand schön.
Nun, ein Humpelndeer mit Hirnmasse wird ganz sicher sein "Manko" überspielen können und letztlich vielleicht sogar schöner wirken, als ein drahtiger Idiot. Und nicht zu vergessen: Manche humpeln geistig. Bei einigen merkt man es sofort, andere haben den Vorzug, dass ihr Äußeres es vom sofortigen Merken abschirmt. LG niemand

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 17.08.17:
Manche humpeln geistig.
Ich finde, dass ist eine unverschämte Äußerung von dir. Die humpeln doch nicht. Das sind Leistungssportler, langjährige Teilnehmer der Tour de Narcisse, nicht wenige Etappensieger darunter!
;-)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram